10 der Woche - 02.10.2022 10 der Woche - Oktober 2022

02.10.2022 11:37

Noch bis morgen läuft das diesjährige Oktoberfest in München. Da bietet es sich doch geradezu an, dass wir uns mal wieder mit dem dort am häufigsten anzutreffenden Genussmittel beschäftigen. Daniel Wedel hat Euch frische Fragen rund ums Bier gezapft:

1. Welche Biersorte (nicht Marke!) war 2021 nach Absatzvolumen die beliebteste der Deutschen?

2. Doch nicht nur in Deutschland gehört das Bier zu den beliebtesten Getränken. Betrachtete man den weltweiten Bierkonsum pro Kopf im Jahr 2020, belegte die Bundesrepublik nur Platz 5. Welches Land steht jedoch stabil auf dem ersten Platz dieser Rangliste?

3. Welches deutsche Bundesland die meisten Brauereien zu bieten hat, dürfte klar sein. Doch in welchem Regierungsbezirk des Freistaates findet man die höchste Brauereidichte der Welt? Dieser Fakt schaffte es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde.

4. In dieser Region bleiben wir und fragen nun nach einem besonderen Bier, welches durch spezielle Aromen einen eigenwilligen Geschmack entwickelt. Wie heißt das Bier, das seit Jahren u.a. unter der Marke der Bamberger Brauereigaststätte „Schlenkerla“ vertrieben wird? Ob Helmut Schmidt ein Fan dieser Bierspezialität war, ist dem Fragenautor nicht bekannt.

5. Wie bezeichnet man bei Bieren den Anteil der aus dem Malz gelösten Stoffe in der noch unvergorenen Würze, zu denen vor allem Malzzucker, Eiweiß, Vitamine und Mineralien zählen? Dieser ist übrigens der Haupteinflussfaktor für den späteren Alkoholgehalt des Bieres.

6. In der Festhalle mit welchem Namen wird traditionell das Oktoberfest mit den Worten „O zapft is!“ vom Münchner Oberbürgermeister eröffnet?

7. Viele Brauereien können nicht nur Bier. Welches koffeinhaltige, alkoholfreie und vor allem bei der jungen Generation beliebte Erfrischungsgetränk wird seit Jahren erfolgreich von der mittelfränkischen Brauerei Loscher vertrieben? Die in Südamerika heimische Pflanze, welche die Basis für das Getränk bildet, versteckt sich im Namen.

8. Das Bier „Pietra“ war das erste Bier weltweit, das aus Edelkastanien hergestellt wird. Auf welcher Mittelmeerinsel wird es seit 1996 gebraut?

9. Welche niederländische Comedy-Serie um Gerrie, Rikkert, Richard, Robbie und Barrie, die in Deutschland von 2010 bis 2012 auf Comedy Central ausgestrahlt wurde und sicher nicht für hochgeistige Dialoge bekannt ist, trug maßgeblich zur Bekanntheitssteigerung des Dosenbiers bei? In den ersten Staffeln war der gesuchte Name noch identisch mit dem einer erfolgreichen Boygroup, für Staffel drei wurde er gekürzt - beide Antworten zählen als korrekt.

10. Welche aus drei Brüdern bestehende Party-Rockband aus dem unterfränkischen Kirchaich, zu deren Erfolgen Songs wie Vogelbeerbaum oder Dorfkind gehören, lieferte 2022 mit Mei Bier einen erfolgreichen Partyhit?

Zu den Antworten