10 am Donnerstag - 27.10.2022 10 der Woche - Oktober 2022

27.10.2022 13:02

Wer hat Bock auf Punk? Die Fragen von Kristina Beckmann liefern Euch die theoretische Basis dafür:

1. Auch bei diesem Thema können wir sanft einsteigen. "Ist das noch Punkrock?" fragte welche Band (aus Berlin!) 2012 in einem Song?

2. Die Dissertation von Greg Graffin trägt den Titel "Evolution and Religion: Questioning the Beliefs of the World’s Eminent Evolutionists”. Bei welcher Punkband, auf deren Name sich ein Hinweis im Titel seiner Doktorarbeit findet, ist er Sänger?

3. Wir bleiben bei Punkmusikern mit Doktortitel. Dexter Holland promovierte in Molekularbiologie. Zu den Gründungsmitgliedern welcher Band gehört er? Gesungenes "Selbstwertgefühl" könnte beim Finden der Lösung helfen.

4. Das Wort "Punk" hat im Laufe der Zeit verschiedene Bedeutungen angenommen. Was für eine Person wurde in William Shakespeares Maß für Maß (Measure for Measure) als "punk" bzw. "puncke" bezeichnet?

5. Noch nicht Punk, aber eine der Wegbereiterinnen des Genres in Deutschland war die Band Ton Steine Scherben. Welche Politikerin managte die Gruppe von 1982 bis 1985?

6. Malcolm McLaren, der u.a. die New York Dolls und Sex Pistols managte, führte zusammen mit seiner damaligen Lebensgefährtin, einer Modedesignerin, eine Boutique in London, die in den 1970ern zu einem Treffpunkt der Londoner Punkszene wurde. Wie heißt die Designerin?

7. Wie heißt eine Jugendkultur des Hardcore-Punk, die sich über den Verzicht auf Alkohol, Tabak, andere Drogen und z.T. auch auf häufig wechselnde Geschlechtspartner*innen, Koffein und tierische Lebensmittel definiert?

8. Echte Punks mögen verzeihen - es wird nun poppig: Wonach benannte sich die Pop-Punk-Band +44?

9. In welchem Film von und mit Hape Kerkeling (Regie und Darsteller) aus dem Jahr 1993 hatte die Hannoveraner Fun-Punk-Band Abstürzende Brieftauben einen Auftritt?

10. Und welche nur ca. 100 Kilometer Luftlinie von Hannover entfernte Stadt findet sich im Titel des Songs, den die Abstürzenden Brieftauben bei ihrem Auftritt in Frage 9 zum Besten geben? Es ist anzunehmen, dass der Punk in der sehr kirchlichen Großstadt nicht unbedingt zahlreiche Anhänger hat.

Zu den Antworten