10 am Donnerstag - 20.10.2022 10 der Woche - Oktober 2022

20.10.2022 13:18

Heute müsst Ihr die Antworten gar nicht selber finden, sondern nur der richtigen Frage zuordnen. Diese schöne Knobelaufgabe hat uns Lars Lehmann mitgebracht:

Die Antworten lauten: 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29 (Also alle ungeraden Zahlen von 11-29 und jede Zahl ist genau einmal korrekt)

1. Wie alt war Queen Elizabeth II. am Tag ihrer Krönung?

2. Seit einer Neugliederung, die 2016 in Kraft trat, besteht Frankreich aus 18 Regionen. Wie viele davon sind in Europa?

3. "Der Herr ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen." So beginnt in der Einheitsübersetzung der Bibel der Psalm mit welcher Nummer, der auch als Hirtenpsalm, bzw. Psalm vom guten Hirten bezeichnet wird?

4. Das schwedische, finnische, dänische und norwegische Alphabet besteht jeweils aus wie vielen Buchstaben?

5. Wie heißt das erste Studio-Album von Adele?

6. Wie viele Oscars haben die Filme Ben Hur, Titanic und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs jeweils erhalten?

7. Welche Zahl gilt in Italien als Unglückszahl?

8. Mit wie vielen Kugeln - ohne Spielball - wird 8-Ball Poolbillard gespielt? Alternativ können auch die Felder in einer Reihe eines Standard-Scrabble Spielbretts gezählt werden - das Ergebnis ist identisch.

9. In Indien werden weit über 100 verschiedene Sprachen gesprochen. Allerdings werden neben den beiden überregionalen Amtssprachen Hindi und Englisch aktuell nur wie viele weitere Sprachen von der indischen Verfassung anerkannt?

10. Wie viel Grad Celsius entsprechen 77 Grad Fahrenheit?