10 am Donnerstag - 06.10.2022 10 der Woche - Oktober 2022

06.10.2022 14:40

Unser produktiver Autor Günter Schmitz geht wirklich dahin, wo es "wehtut" ;-) Auch zu T(h)orsten hat er für seine Vornamens-Reihe zehn Fragen gefunden, die nicht ohne Grund einen sportlichen Schwerpunkt haben:

1. Wie heißt der ehemalige Fußballer, der 2016 das "Dschungelcamp" mit dem Ausspruch "Kasalla!" ordentlich aufmischte?

2. Welcher ehemalige SPD-Politiker mit Doppel-Nachnamen war zehn Jahre lang Vorsitzender der Landespartei in Hessen und stand in einem Triumvirat auch der Bundespartei vor?

3. Das Markenzeichen des gelernten Herrenschneiders ist die Beanie-Mütze. Wie heißt der 1966 geborene wortgewandte Schriftsteller, Komiker und Kabarettist?

4. Bei der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele 2022 trug Thorsten Margis die deutsche Fahne. In welcher Sportart konnte er bislang vier Olympiasiege und acht Weltmeisterschaften feiern?

5. Er wurde in Würselen geboren und schnürte die Fußballstiefel für Werder Bremen, Borussia Dortmund und Bayern München in der Fußball-Bundesliga. Wie heißt der 79-fache Nationalspieler mit dem Spitznamen "Lutscher"?

6. 1976 wurde er in Köln geboren, ist Radio- und Fernsehmoderator und war viele Jahre lang bei 1Live zu hören. Er erhielt 2015 als bester Moderator den Deutschen Radiopreis, 2014 outete er sich auf 1 Live mit den Worten „Ich bin Thorsten XXX und schwul und tschüss“. Wie lautet sein Nachname XXX?

7. Als Nachfolger von u.a. Rudolf Seiters und Norbert Röttgen ist Thorsten Frei momentan 1. parlamentarischer Geschäftsführer welcher Fraktion im Deutschen Bundestag?

8. In seine Amtszeit fallen Spielzeiten in der 3. Liga und in der 2. Fußball-Bundesliga sowie ein Jahr in der 1. Bundesliga. Bei welchem Verein arbeitete Thorsten Lieberknecht von 2007 - 2018 als Trainer?

9. Der Schauspieler mit dem markanten Muttermal auf der rechten Wange ist omnipräsent im deutschen TV und häufig als Polizist unterwegs. Wie heißt dieser Thorsten, der u. a. im Spreewaldkrimi und im Tatort zu sehen ist.

10. Ein quizzender Thorsten mit dem Spezialgebiet Sport ist (fast) jeden Freitag im Vorabendprogramm auf der Mattscheibe zu sehen. Wer moderiert aktuell die Sendung, in der er große Zeit unter einer Glaskugel "versteckt" ist?