Throwback Tuesday - 27.09.2022 10 der Woche - September 2022

27.09.2022 09:17

Lifestylefans und Technikfreaks aufgemerkt! Denn heute widmen wir uns an dieser Stelle in Nostalgie dem von Matthias Kemmerer 2019 geschriebenen Spezialcup der Kategorie „Lifestyle und Technik“. Mit wievielen Punkten schließt ihr ab?

1. Aus den Zweigen welcher südafrikanischen Pflanze mit dem wissenschaftlichen Namen „Aspalathus linearis“ wird die in Deutschland fünftbeliebteste Teesorte hergestellt?

2. Es gibt einen Youtube-Kanal mit nur 12 Videos, dafür aber fast 5,9 Millionen Abonnenten und 1,7 Milliarden Klicks für sein meistgesehenes Video. Welche amphibische Nervensäge, die man ganz sicher nicht mehr im Jamba-Sparabo bekommt, gibt dem Kanal ihren Namen?

3. Drei Jahre nach ihrem Welterfolg "Pokémon Go" haben die Macher im Juni welches neue Spiel auf den Markt gebracht, das im Harry-Potter-Universum angesiedelt ist?

4. Welches Kosmetikprodukt wird zum Färben, Verlängern, Verdichten und Betonen der Wimpern verwendet? Laut Mama Wollny ist das Gesuchte übrigens das, „wat ma in Tiramisu reintut“.

5. Wie nennt man in der Astrologie das im Augenblick der Geburt über den Osthorizont tretende Tierkreiszeichen, das in Horoskopen häufig eine wichtige Rolle spielt?

6. „Italiener alle Mafiosi? Wie traurig...“, twitterte kürzlich der italienische Innenminister Matteo Salvini und sorgte damit letztendlich für das Überkleben von McDonald’s-Werbeplakaten in Österreich. Wie lautete der wortspielerische Slogan für deren „Italian Summer“, bevor er durch Austausch eines Wortes in „Für echte Amici“ abgeändert wurde?

7. Welches von Sony in den 70ern entwickelte Magnetbandsystem für Video und Audio stand in Konkurrenz zur VHS-Kassette, hatte aber schon 1986 nur noch einen Marktanteil von 3 Prozent?

8. Seit 2013 feiern jedes Jahr tausende Lokale weltweit eine Festwoche zu Ehren eines italienischen Aperitifs, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Erfunden hat ihn 1919 ein italienischer Graf, der keinen Spritzer Sodawasser in seinen Americano wollte, sondern stattdessen Gin. Wie heißt der nach dem Grafen benannte Cocktail aus Gin, Wermut und Campari?

9. Welches Kürzel trägt der Digitalradio-Standard, der die analoge Verbreitung über UKW ablösen soll? 2018 hatten gerade mal 17 Prozent der Haushalte ein passendes Empfangsgerät dafür.

10. Alcon, Bausch & Lomb und Cooper Vision sind drei der größten Hersteller welches von Adolf Eugen Fick und August Müller erfundenen Produkts, das es in den Varianten weich und hart gibt und von 3,5 Millionen Menschen in Deutschland genutzt wird?