Throwback Tuesday - 20.09.2022 10 der Woche - September 2022

20.09.2022 09:49

Schnell noch mal die Glotze eingeschaltet, das könnte im heutigen Throwback Tuesday helfen! Wir widmen uns dem Spezialcup „Film und Fernsehen“ von 2019, geschrieben von Marcel Kirf.

1. Wer „wohnt in 'ner Ananas ganz tief im Meer“?

2. Den Namen welches DEFA-Regisseurs trägt Deutschlands einzige Filmuniversität, die sich in Potsdam-Babelsberg befindet? Sein Vater war ein bekannter DDR-Funktionär, sein Bruder ein (heute) berühmter Spion.

3. Mit welchem Begriff, der auch ein Fahrzeugteil benennen kann, bezeichnet man eine Information, die ein wesentliches Handlungselement eines Filmes oder einer Serie verrät?

4. Auf welchem Feld musste das „Glücksrad“ anhalten, damit das bisher erspielte Guthaben eines Kandidaten auf Null gesetzt wurde und der nächste Spieler drankam?

5. Alfred Hitchcock galt als „Master of ...“? Gesucht ist ein englischsprachiger Ausdruck, der eine spannende Inszenierung beschreibt. Der Begriff geht auf Hitchcock und die Schriftstellerin Patricia Highsmith zurück.

6. Wie heißt der ehemalige Turniertänzer, der in der RTL-Show „Let's Dance“ die Rolle des strengen Jury-Mitglieds übernimmt?

7. Welcher britische Komiker, dessen Nachnamen man auch auf Milchprodukten lesen kann, war Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller der Serie „The Office“, die unter anderem Vorlage von „Stromberg“ war?

8. Vier schier unmöglich klingende Küchen-Missionen pro Folge – wie heißt die VOX- Sendung, in der Fernsehkoch Tim Mälzer gegen Spitzenköche antritt, die (wie er) in fremden Ländern ihnen unbekannte Gerichte kochen müssen, die sie vorher nur einmal serviert bekommen? Der Titel spielt auf eine Filmreihe mit Tom Cruise an.

9. Welche charakteristische Farbe hat das von Walter White und Jesse Pinkman in „Breaking Bad“ hergestellte 99,1% chemisch reine kristalline N-Methylamphetamin?

10. Der Film „My Week with Marilyn” aus dem Jahr 2011 mit Michelle Williams als Marilyn Monroe und Kenneth Branagh als Laurence Olivier spielt während der Dreharbeiten zu welchem gemeinsamen Film der beiden aus dem Jahr 1957?