Throwback Tuesday - 06.09.2022 10 der Woche - September 2022

06.09.2022 10:21

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben“, sagte Picasso zu seiner Zeit so oder ähnlich. Und sicherlich hatte er auch zum Thema Kultur eine ausgeschmückte Meinung. „Kunst und Kultur“ ist heute auch das Thema im Throwback Tuesday, wir blicken zurück auf den Spezialcup von 2019, geschrieben von Petra Bonge:

1. Das jüdische Purimfest hat einige Gemeinsamkeiten mit dem Karneval. Es erinnert an die Rettung vor dem bösen Haman, der alle Juden im persischen Reich vernichten lassen wollte. In welchem Buch der Bibel, das nach der weiblichen Hauptfigur benannt ist, finden wir die Geschichte von der wunderbaren Rettung?

2. Unter welchem, ursprünglich abwertenden Namen ist der auf die Romanik folgende Spitzbogenstil heute bekannt?

3. Wenn du diesen Punkt bekommen möchtest, solltest du wissen, welche Stilrichtung durch Georges Seurat, Paul Signac, Henri Edmond und Paul Baum geprägt wurde?

4. Welcher Titan wurde von Zeus dazu verurteilt, das Himmelsgewölbe zu stemmen? Ein Druckwerk, das seinen Namen trägt, haben wir wohl alle schon in der Hand gehabt, ist aber bei den meisten schon länger her.

5. Man muss es wohl als große Propagandakunst bezeichnen. Geschaffen ca. um 1170 n. Chr. sollte der Herrschaftsanspruch des Normannen Wilhelm auf die englische Krone untermauert werden. Unter welchen Namen ist der „Textilcomic“ heute bekannt?

6. Die faktische Fertigstellung eines Gemäldes durch das Aufbringen eines Klarlacks führte zu welchem Begriff für eine Ausstellungseröffnung durch den Künstler selbst?

7. Diamonds are a girls best friend. Aber seine besonderen Eigenschaften erhält ein Diamant erst durch den Schliff. Wie wird ein Diamant mit kreisrunder Rundiste und mindestens 57 Facetten genannt?

8. Im China des 15.Jahrhunderts wurde eine „Geheimschrift“ entwickelt, die vor allem für Briefe und Erzählungen genutzt wurde. Welche, nicht kleine Bevölkerungsgruppe nutzte diese Schrift u. A. um untereinander Dampf abzulassen?

9. Die Hyatt-Stiftung organisiert seit dem Tode des Stifters einen renommierten Architekturpreises. Welchen Preis erhielt Balkrishna Doshi 2018?

10. In welchem Land können Ärzte ihren Patienten seit November 2018 Museumsbesuche verschreiben?