10 der Woche - 25.09.2022 10 der Woche - September 2022

25.09.2022 18:59

Nach mehr als 70 Jahren gibt es wieder ein neues Staatsoberhaupt - das ist doch eine gute Gelegenheit, Euer Wissen über das Vereinigte Königreich mal wieder zu testen. Martin Kummer hatte im vergangenen Jahr bereits den ersten Teil mitgebracht, heute präsentiert er Euch Landeskunde UK II:

1. Von Plymouth aus stach welches Segelschiff 1620 mit den sogenannten „Pilgrim Fathers“ in See, um Amerika zu besiedeln?

2. God save the King! Welcher Staat auf dem europäischen Festland nutzt auch nach der Titeländerung die Melodie weiterhin für die eigene Nationalhymne?

3. Der Erzbischof welcher Stadt ist das geistliche Oberhaupt der Anglikanischen Kirche? Aktueller Amtsinhaber ist Justin Welby. Einer seiner 104 Vorgänger wurde in der entsprechenden Kathedrale von Gefolgsleuten des damaligen Königs Heinrich II. ermordet und nur wenige Jahre später bereits heiliggesprochen.

4. Erst das Corona-Virus konnte es stoppen: Welches Theaterstück von Agatha Christie lief bis zum März 2020 über 67 Jahre lang ununterbrochen im Londoner West End?

5. Gesucht ist der Titel in Originalsprache. Die Geschichte welches Literaturklassikers aus dem 19. Jahrhundert von Emily Brontë griff Kate Bush 1978 in ihrer gleichnamigen Debüt-Single auf?

6. Wie heißt die seit 2004 laufende Casting Show von und mit Simon Cowell, die sich seitdem als Nachfolger von Pop Idol etabliert hat? Bekannteste Gewinnerin war 2006 Leona Lewis. Eine Show gleichen Namens lief von 2010-2012 auch im deutschen Fernsehen.

7. Am Cooper`s Hill nahe Gloucester findet (gewöhnlich) Ende Mai ein etwa 180m langes Rennen statt. Was vor 200 Jahren für die Einwohner der umliegenden Dörfer begann, ist heutzutage ein Event für Tausende von Besuchern und Teilnehmern, von denen etliche auch Blessuren davontragen. Um was handelt es sich beim eigentlichen „Zielobjekt“, das allerdings noch keiner erreicht hat? Der jeweils schnellste Teilnehmer wird dennoch zum Sieger erklärt und darf es behalten.

8. Im Fußball-WM-Finale 1966 erzielte Geoff Hurst mit dem sogenannten "Webley-Tor" das vorentscheidende 3-2 in der Verlängerung zum WM-Sieg der Engländer. Wer war damals Trainer der siegreichen Mannschaft?

9. Wie heißt hinter Glasgow und Edinburgh die nach Einwohnern drittgrößte Stadt Schottlands?

10. Und zum Schluss geht es noch um ein wahres "Nationalheiligtum": Welche beiden Alternativen stehen zur Wahl, wenn die auch wissenschaftlich schwer zu klärende Glaubensfrage "TIF or MIF" zu entscheiden ist?