10 der Woche - 18.09.2022 10 der Woche - September 2022

18.09.2022 17:20

Mehrere Vornamen hat er Euch in dieser Rubrik schon präsentiert; heute darf er sich selbst thematisieren - Günter Schmitz fragt Euch alles über Günt(h)er:

1. Wer wurde am 14.09.1944 geboren und trieb trotz unbestrittener Genialität Hennes Weisweiler oft zur Weißglut?

2. Eine brisante Spionageaffäre ist mit seinem Namen verbunden. Wer verursachte letztendlich den Rücktritt von Bundeskanzler Willy Brandt?

3. Er wurde in Danzig geboren und starb 2015 in Lübeck. Zu wessen bekanntesten Werken zählt die Danziger Trilogie?

4. Für welchen 1942 geborenen Journalisten und Schriftsteller, der auch schon Ganz Unten war, ist „Undercover“ kein Fremdwort?

5. Nach dem Rückzug Edmund Stoibers wurde er im Herbst 2007 vom Landtag zum Ministerpräsidenten Bayerns gewählt. Nach einem historisch schlechten Ergebnis für die CSU bei der darauffolgenden Landtagswahl im September 2008 kandidierte er jedoch nicht erneut zur Wahl zum Regierungschef. Wer machte damit den Weg für Horst Seehofer frei?

6. Welcher Günter, der zunächst FDP-Mitglied war, ab 1982 dann der SPD angehörte, fiel nicht nur durch das Tragen markanter Brillen auf, sondern war ab 1999 über 10 Jahre lang Mitglied verschiedener EU-Kommissionen?

7. Der nun gesuchte Günther war SFB-Intendant, nachdem er zuvor die ZDF-Nachrichtenredaktion führte und dem Report-Team des Bayerischen Rundfunks vorstand. Er gilt als Vater des heute-journals im ZDF. Welchen Nachnamen teilt er sich mit einem langjährigen Moderator des heute-journals, wobei die beiden Journalisten jedoch nicht näher miteinander verwandt sind?

8. Der 1943 geborene Mime mit weiblichem zweitem Vornamen zählt zu den angesehensten deutschen Schauspielern und wirkte u.a. im oscarprämierten Film Gandhi (1982) mit. In der Fernsehfilmreihe Familie Bundschuh spielte er den demenzkranken Vater von Andrea Sawatzki. Wie lautet sein Name?

9. Eine Frage weicht vom Muster ab: Günter Siebert trug den Spitznamen "Oskar" und betrieb auf Gran Canaria die Lokalität "Oskar's Tanzpub". Er war zwischen 1967 und 1988 mehrfach Präsident welches deutschen Traditions-Vereins?

10. Welcher Pianist, Komponist und Bandleader gründete 1971 die Big Band der Bundeswehr, mit der er u.a. das Rahmenprogram der Olympischen Spiele in München und der Fußball-WM 1974 gestaltete?