10 am Donnerstag - 29.09.2022 10 der Woche - September 2022

29.09.2022 16:10

Den Fokus mal auf das britische Königshaus legen wollte unser Quizmaster Jürgen Kohlschmidt schon lange. Nun nimmt er den Tod der britischen Monarchin zum Anlass Euer Wissen über „QEII“ und die „Firma“ zu testen. Wer die Medienberichterstattung ab dem 08.09. intensiv verfolgt hat, kann bei den heutigen Fragen sicherlich punkten:

1. Als die kleine Elizabeth Alexandra Mary geboren wurde, stand sie hinter ihrem Onkel und ihrem Vater zunächst an 3. Stelle der Thronfolge. Welchen Namen trug ihr Vater zu jenem Zeitpunkt?

2. Ihr Geburtstag wurde wegen des dann besseren Wetters stets im Juni mit einer großen Geburtstagsparade gefeiert. Doch wann genau (tt.mm.jj) wurde QEII geboren? Es ist im Kalender der Tag nach dem Geburtstag jenes nationalsozialistischen Politikers österreichischer Herkunft, der ein „Tausendjähriges Reich“ prophezeit hatte.

3. Als QEII geboren wurde, wohnten ihre Eltern noch nicht im Buckingham Palast. In welchem Londoner Stadtteil befand sich damals das Haus 17 Bruton Street?

4. Begegnete man der Queen, so war diese laut Protokoll zunächst mit „Your Majesty" anzusprechen. Danach durfte auch "Ma'am" genutzt werden. Wie aber nannten sie die engsten Familienangehörigen? Der Herzog von Sussex und seine Frau ließen sich bei der Namensgebung ihrer Tochter bekanntlich davon inspirieren.

5. 1992 war kein gutes Jahr für QEII: Im März hatten sich ihr Sohn Andrew und dessen Ehefrau Sarah Ferguson getrennt, im April ließ sich ihre Tochter Anne von Mark Phillips scheiden, im November erlitt Windsor Castle erhebliche Brandschäden. Wie nannte QEII in ihrer Ansprache aus Anlass ihres 40. Thronjubiläums jenes Jahr mit einem lateinischen Ausdruck?

6. Da das britische Wetter am Tage ihres Geburtstages oft recht wechselhaft war und ist, fand die Geburtstagsparade stets am zweiten Samstag im Juni statt. Wie lautet die offizielle Bezeichnung dieser Veranstaltung auf dem Horse Guards Parade?

7. QEII und ihr späterer Mann Prince Philip, der Duke of Edinburgh, kannten sich nicht nur seit sie 13 Jahre alt war, sie waren sogar über ihre gemeinsame Ururgroßmutter miteinander verwandt. In welchem Verwandtschaftsverhältnis standen sie zueinander?

8. Von QEII heißt es, sie „liebte Hunde, Pferde, Männer, Frauen, und zwar in dieser Reihenfolge“. Auf ihren letzten Metern in Windsor standen Emma, Muick und Sandy zum Abschied bereit. Um was für Tiere handelt es sich dabei konkret?

9. Für Musikkenner: Im Rahmen des Staatsbegräbnisses spielte der Persönliche Pipe Major von QEII sowohl in Westminster Abbey als auch in der St. George’s Chapel als letztes Musikstück solo jeweils ein Lied auf seinem Dudelsack. Nenne eines dieser Stücke!

10. Am 19. September hatten beim Staatsbegräbnis 10 Soldaten welches Garderegiments den ganzen Tag die ehrenvolle Aufgabe jeweils als Sargträger zu fungieren?

11. Zum Schluss als Zugabe eine besondere Herausforderung, fast eher eine Schätzfrage: Wie lange exakt (Jahre, Tage) dauerte die Regentschaft von QEII?

Zu den Antworten