10 am Donnerstag - 22.09.2022 10 der Woche - September 2022

22.09.2022 09:58

Manchmal trügt der Schein ganz erheblich - Nina Lochmann hat für Euch zehn garantiert fundierte Fragen über berühmte Hochstapler und Hochstaplerinnen zusammengetragen:

1. Unter welchem Namen wurde der israelische Romance Scammer Shimon Hayut in diesem Jahr durch eine gleichnamige Netflix-Dokumentation bekannt, die aufdeckte, wie er (in der Rolle des Milliardärs-Sohns Simon Leviev) mehrere Frauen mithilfe einer Dating-App um ihre Ersparnisse betrog?

2. Die westpreußische Fabrikarbeiterin Franziska Schanzkowsky, auch bekannt als Anna Anderson, behauptete bis an ihr Lebensende, welches seit 1918 totgeglaubte Mitglied einer bekannten Herrscherdynastie zu sein?

3. Welche CDU-Politikerin trat 2013 von ihrem Amt als Bundesministerin zurück, nachdem ihr wegen Plagiatsvorwürfen auf 94 von 325 Seiten ihrer Dissertation zum Thema Person und Gewissen: Studien zu Voraussetzung, Notwendigkeit und Erfordernissen heutiger Gewissensbildung aus dem Jahr 1980 die Doktorwürde aberkannt worden war?

4. Wodurch sorgte der Maler und Aktionskünstler Konrad Kujau 1983 für einen der größten Presseskandale der Nachkriegsgeschichte, in dem außerdem ein donnerstags erscheinendes Wochenmagazin und die irreführenden Initialen F. H. eine tragende Rolle spielen?

5. Wie lautet, benannt nach ihrem Leiter, der Deckname der bisher größten bekannten Falschgeldaktion der Geschichte, in deren Rahmen von jüdischen Häftlingen des KZ Sachsenhausen Pfundnoten der Bank of England in Millionenhöhe gefälscht wurden, um die Wirtschaft des britischen Kriegsgegners zu schwächen?

6. In welchem sozialkritischen Drama erzählt Carl Zuckmayer die Geschichte von Friedrich Wilhelm Voigt, der 1906 als Offizier der preußischen Armee verkleidet das Rathaus eines heutigen Berliner Ortsteils um seine Stadtkasse erleichterte?

7. Obwohl er aus einer einflussreichen böhmischen Familie stammte, wurde Victor Lustig vor allem dafür bekannt, dass er sich 1925 als stellvertretender Generaldirektor des Postministeriums ausgab und eine Ausschreibung fälschte, die welches markante Bauwerk zum Verkauf anbot?

8. Unter dem Vorwurf, das Gemälde Christus und die Ehebrecherin an Hermann Göring verkauft zu haben, wurde der niederländische Maler Han van Meegeren nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst als Kriegskollaborateur angeklagt. Schließlich stellte sich heraus, dass es sich bei diesem Werk um eine Fälschung handelte. Von welchem Vertreter des Goldenen Zeitalters der Niederlande stammt dieses Werk im Original?

9. Wie heißt die Heldin eines alten chinesischen Volksgedichts, das zwischen 420 und 589 n. Chr. entstand, die sich im 5. Jahrhundert als Mann verkleidet haben soll, um an der Stelle ihres Vaters in den Krieg zu ziehen? Eine sehr freie Adaption des historischen Stoffes erschien 1998 als 36. abendfüllender Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios, dessen Titel hier als Antwort ausreichen soll.

10. 2013 gestand Lance Armstrong in der Talkshow Oprah’s Next Chapter den langjährigen Dopingmissbrauch: Zuvor waren ihm bereits sieben Tour-de-France-Titel zwischen 1999 und 2005 wegen ebendieser Vorwürfe aberkannt worden. Wie heißt das von ihm zur Leistungssteigerung genutzte Hormon, dessen Namen man aus dem Griechischen als Rotmacher übersetzen kann und das die Fähigkeit zur Sauerstoffaufnahme des Blutes erhöht?