10 am Donnerstag - 15.09.2022 10 der Woche - September 2022

15.09.2022 16:44

Wie angekündigt sind die "10 der Woche" ab heute aus dem Sommerurlaub zurück. Zum Neustart gibt es gleich ein gefährliches Thema, denn Daniel Wedel beschäftigt sich mit "Drachen" in allen möglichen Variationen:

1. Das Wandern ist des Müllers Lust: Folgt man ca. 30 Minuten dem Eselsweg, so erreicht man den Gipfel welches Berges in Nordrhein-Westfalen? Dieser kann nicht nur mit einer gleichnamigen Burgruine, sondern auch mit der ältesten betriebenen Zahnradbahn Deutschlands glänzen.

2. In einem Band der Comicreihe Tim und Struppi wird der Protagonist vom Geheimbund „Die Söhne des Drachen“ bei seinem Kampf gegen die Kriminalität unterstützt. In dem Werk stellte Hergé lose auch einige reale Ereignisse wie die Mandschurei-Krise von 1931 dar. Um welchen Band der Reihe handelt es sich?

3. Die von Vlad III. inspirierte Figur des ”Dracula”, was so viel wie „Sohn des Drachen“ bedeutet, wurde auf der Kinoleinwand bereits von einigen Darstellern verkörpert. So unter anderem auch von welchem 1956 verstorbenen Schauspieler, der gegen Ende seines Lebens so davon überzeugt gewesen sein soll, selbst der berühmte Blutsauger gewesen zu sein, dass er in einem Dracula-Kostüm beerdigt wurde?

4. Auf der Flagge welches asiatischen Staates ist ein weißer Drache vor gelb-orangem Hintergrund zu sehen? Das gesuchte Königreich zeichnet sich durch seine Landschaft voller Berge und Wälder aus.

5. Der heilige Georg gilt im Christentum als Drachentöter. Ihm zu Ehren befindet sich das sogenannte Georgskreuz beispielsweise auf der Flagge des vereinigten Königreiches. Doch auch im Wappen des ältesten noch existierenden Fußballvereins Italiens findet man dieses rote Kreuz. In welcher Hafenstadt ist der 1893 gegründete Klub beheimatet?

6. Viele werden sich noch an den sympathischen Glücksdrachen Fuchur aus Die unendliche Geschichte erinnern. Doch wer sang den Titelsong Never Ending Story zur Verfilmung dieses Werkes?

7. Unter welchem anderen Namen ist die äußerst schmackhafte, aus der Familie der Kakteengewächse stammende Drachenfrucht noch bekannt?

8. Welche Band aus Las Vegas um Sänger Daniel Reynolds schuf im Jahr 2014 mit Battle Cry das Titellied zum vierten Teil der Transformers-Filmreihe?

9. Welchen englischen Namen tragen eine sehr scharfe Chilischote und eine Nachspeise, für deren Herstellung Lebensmittel in flüssigen Stickstoff getaucht werden? Beim Verzehr dieses Desserts steigen Dämpfe aus Mund und Nase, was der Speise ihren Namen gibt.

10. Das klassische Beispiel für Cybermobbing – im Jahr 2018 pilgerten tausende „Hater“ zu seinem Haus im mittelfränkischen Altschauerberg, nachdem er seine Adresse im Internet veröffentlicht hatte. Unter welchem Namen ist der umstrittene Youtuber und Streamer Rainer Winkler besser bekannt?