Throwback Tuesday - 26.07.2022 10 der Woche - Juli 2022

26.07.2022 17:55

Gerade erst konnten wir einen Spezialcup Musik in Präsenz spielen. Das letzte Mal liegt schon ein Weilchen zurück, denn weder 2020 noch 2021 war eine Austragung möglich. Wir blicken heute zurück auf die zuvor letzte Ausgabe eines Musik-Cups: 2019 prüfte Marten Mrotzek euer musikalisches Wissen, unter anderem mit diesen Fragen, die wir euch zum Throwback Tuesday präsentieren:

1. Eine Übersicht über das Programm steht in der Regel am Anfang: Welcher englischsprachige Begriff mit sechs Buchstaben steht für die Gesamtheit aller auftretenden Künstler*innen und Bands eines Festivals?

2. Welchen US-Bundesstaat hatte der Komponist Hoagy Carmicheal laut dem Songtitel eines 1930 erschienenen Jazz-Klassikers on my mind? Es ist allerdings nicht zweifelsfrei geklärt, ob wirklich der Bundesstaat gemeint ist.

3. Welche Band erreicht mit Alben wie „The Number of the Beast“ (1982) oder „The Book of Souls“ (2015) seit fast 40 Jahren Spitzenplätze der internationalen Album-Charts? Die gesuchte Band scheint es der Band Wheatus wiederum so angetan zu haben, dass sie in deren berühmtestem Song vorkommt: ♫ I’ve got two tickets to ____ _____, baby, come with me Friday, don’t say maybe

4. Vor welchem Gebäude befindet sich die Laterne, vor der Lili Marleen laut einem 1939 erstmals veröffentlichten Schlager steht?

5. Welcher 1971 in Eisenhüttenstadt geborene DJ veröffentlichte im März 2019 das Buch „Im Leben bleiben“, in dem er seinen Weg zurück in das Musikgeschäft beschreibt, nachdem er 2016 bei einem Konzert in Utrecht von der Bühne gestürzt war und sich schwer verletzt hatte?

6. Welcher Vorname ist der Titel einer 1886 uraufgeführten Sinfonie aus der Feder Pjotr Iljitsch Tschaikowskis auf der Basis einer gleichnamigen Dichtung Lord Byrons?

7. Welche R&B-Sängerin und Rapperin, die zuvor mit den Fugees erfolgreich war, war 1999 die erste Künstlerin überhaupt, die fünf Grammys auf einmal gewann?

8. Wie heißt der traditionelle ungarische (und u.a. auch rumänische) Volkstanz, nach dessen Stil Franz Liszt mehrere Klavierstücke und Vittorio Monti ein berühmtes gleichnamiges Stück für Violine und Klavier komponiert hat, bei dem Virtuosen im schnellen Teil oft extrem hohe Tempi erreichen?

9. Wie lautet der Fachbegriff für die Soloimprovisation in der arabischen bzw. türkischen Kunstmusik auf der Grundlage eines „Maqam“ genannten musikalischen Modus? Der Begriff geht auf das arabische Wort für „Teilung“ zurück und war 2013 in Bezug auf die Türkei in ganz anderen Zusammenhängen oft zu lesen und zu hören.

10. Welcher 1991 verstorbene Musikinstrumentenbauer, der selbst nicht Gitarre spielen konnte, gilt aufgrund der Entwicklung der Modelle „Telecaster“ und „Stratocaster“ als Pionier der E-Gitarre?