Throwback Tuesday - 19.07.2022 10 der Woche - Juli 2022

19.07.2022 10:39

Lifestyle & Technik ist die große Wundertüte unter den zehn DQV-Themenkategorien: Klatsch und Tratsch? Essen und Trinken? Autos und Motoren? IT und Elektronik? Dies alles und noch viel mehr kann euch in LuT erwarten. Den Spezialcup Lifestyle & Technik schrieb 2018 Max Lüggert - hier kommen zehn Fragen daraus:

1. Absinth, Sambuca, Ouzo, Raki und einige andere Spirituosen werden milchig-trüb, sobald sie stark gekühlt oder mit Wasser verdünnt werden. Welche Zutat der aufgezählten Schnäpse ist für diesen sogenannten Louche-Effekt verantwortlich?
  2. Welcher deutsche Modeschöpfer gehörte fest zur Münchner Schickeria, stattete unter anderem Arnold Schwarzenegger, Thomas Gottschalk und Roberto Blanco aus, war in der Öffentlichkeit praktisch nie ohne seine Hündin „Daisy“ zu sehen und wurde im Januar 2005 gewaltsam ermordet?
  3. Heimwerker konnten sich viele Jahre darüber freuen, dass eine Baumarktkette von Zeit zu Zeit 20% Rabatt gewährte; außer auf Tiernahrung versteht sich. Das gesuchte Unternehmen musste jedoch im Jahr 2014 Insolvenz anmelden. Wo „sprach der Preis“?
  4. Das Überschallflugzeug Concorde wurde im Passagierverkehr von welchen beiden Fluglinien eingesetzt? (halbe Punkte)
  5. Bei welcher Freizeitaktivität balanciert man auf einem zwischen zwei festen Punkten gespannten Seil oder Band?
  6. Welchen „royalen“ Namen trägt das Entwicklungsstudio der Browserspiele Candy Crush, Bubble Witch und Diamond Digger?
  7. Welche 1941 geborene britische Modeschöpferin ist für ihre exzentrischen Kreationen bekannt? Ihr Durchbruch gelang in den Siebzigern mit ihren vom Punk inspirierten Entwürfen. Für ihre Verdienste wurde sie 1992 mit dem „Order of the British Empire“ ausgezeichnet und 2006 sogar zur „Dame Commander of the British Empire“ befördert.
  8. In vielen Ländern ist das Lottospiel ein beliebter Zeitvertreib. In Spanien gibt es jedoch in jedem Jahr eine besondere Zeremonie. Seit 1812 wird dort die Weihnachtslotterie veranstaltet, bei der Schüler der San Ildefonso-Schule die Zahlen nicht einfach vorlesen, sondern vorsingen. Der Hauptgewinn dieser Ziehung ist stets mehrere hundert Millionen Euro „dick“ und daher auch international unter welcher spanischen Bezeichnung bekannt?
  9. Der Name welches Linux-Betriebssystems leitet sich vom Zulu-Wort für „Menschlichkeit“ ab?
  10. In fast allen Staaten mit nennenswerter muslimischer Bevölkerung sind die meisten Menschen entweder Sunniten oder Schiiten. Aber in welchem Sultanat auf der arabischen Halbinsel besteht die Bevölkerung mehrheitlich aus Ibaditen?