10 der Woche - 31.07.2022 10 der Woche - Juli 2022

31.07.2022 17:44

Fast schon ein Fragenklassiker: in welchem unserer Nachbarländer ist am morgigen 01.08. Nationalfeiertag? Sven Andresen nimmt dies zum Anlass für zehn Fragen mit merkbarem Schweizer Einschlag:

1. Was Frauenrechte angeht, lief es in der Schweiz in der Vergangenheit nicht unbedingt fortschrittlich. In welchem Jahrzehnt wurde das Frauenstimmrecht auf Bundesebene eingeführt?

2. Bei welchem deutschen Unternehmen war der Schweizer Josef Ackermann von 2002 bis 2012 Vorstandssprecher bzw. Vorstandsvorsitzender?

3. Die Schweizerische Eidgenossenschaft besteht aus 26 gleichberechtigten Gliedstaaten, den Kantonen. In fast allen Kantonen existiert eine Sprache als offizielle Amtssprache. Einige Kantone, z.B. Bern und Wallis, sind zweisprachig (Deutsch und Französisch). Welcher Kanton aber verfügt als einziger über offiziell drei Landessprachen?

4. Das Werk Das Versprechen von Friedrich Dürrematt wurde in verschiedenen Versionen als Spielfilm auf die Leinwand gebracht. Eine schweizerisch-deutsch-spanische Version hieß Es geschah am hellichten Tag und der Ermittler wurde von Heinz Rühmann gespielt. Im Jahr 2001 wurde eine amerikanische Variante veröffentlicht. Welcher Weltstar (es war für ihn Eine Frage der Ehre) spielte hier den Kriminalbeamten Jerry Black?

5. Mit über 180 Millionen verkauften Platten gehört sie zu den erfolgreichsten Solo-Künstlerinnen der Welt. Im Jahr 2013 verabschiedete sich die Musik-Legende von ihrer US-amerikanischen Staatsbürgerschaft und wurde nach ihrer Heirat mit Erwin Bach Schweizerin. Wer ist gemeint?

6. Gesucht ist nun eine Schauspielerin, die auch außerhalb der Schweiz sehr große Berühmtheit erlangte. Selbst in Hollywood konnte man auf sie zählen. Viele deutsche Kinder kannten/kennen sie nur mit ihrem Spitznamen. Ihr Ehemann hieß übrigens fast so wie ein ehemaliger deutscher Bundeskanzler. Wer ist gemeint?

7. Michelle Hunziker stand nach knapp zehnjähriger Pause im Jahr 2021 wieder mit Thomas Gottschalk im ZDF vor der Kamera. Mit wem war sie bis 2009 verheiratet?

8. Sie gehören zu den Abfahrts-Klassikern im alpinen Skisport der Herren: die „Streif“ in Kitzbühel, die Kandahar-Strecke in Garmisch-Partenkirchen und das Rennen nahe der Ortschaft Wengen im Berner Oberland. Nach welchem Berg ist diese längste Abfahrt im Skiweltcup benannt?

9. Wie nennt man umgangssprachlich die geografische Sprachgrenze zwischen dem deutschsprachigen und dem französischsprachigen Teil der Schweiz?

10. Welcher berühmte Mathematiker wurde 1707 in Basel geboren? Sein Name hat wahrscheinlich nichts mit nachtaktiven Tieren zu tun.