10 der Woche - 17.07.2022 10 der Woche - Juli 2022

17.07.2022 12:56

Eigentlich reicht ein grober Blick auf den Kalender, um ein geeignetes Thema für Quizfragen zu finden. Katharina Biber hat den Juli erblickt und präsentiert Euch zehn Aufgaben mit Bezug zum aktuellen Monat:

1. Dass der Monat Juli nach Julius Cäsar benannt ist, der für die Entstehung des julianischen Kalender mit zuständig war, dürfte keiner Frage wert sein. Der wievielte Monat des Jahres aber war der Juli vor dem Jahr 153 v. Chr., in dem der Jahresbeginn "verlegt" wurde? Diese Zahl fand sich bis zur Umbenennung trotz dann falscher "Zuordnung" auch im Monatsnamen wieder.

2. In diesem Sommer findet nicht nur die Leichtathletik-EM in München statt, sondern momentan auch die Weltmeisterschaft, bei der u.a. Malaika Mihambo im Weitsprung und Niklas Kaul im Zehnkampf ihre Titel verteidigen wollen. In welcher US-amerikanischen Stadt begannen die Wettkämpfe am 15. Juli? Die umstrittene und 2019 eingestellte Trainingsgruppe von Alberto Salazar trägt sowohl den in dieser Stadt gegründeten Sportartikelhersteller als auch den Staat, in dem sie liegt, im Namen.

3. Das Roadmovie Im Juli aus dem Jahr 2000 gehört sicher nicht zu seinen bekanntesten Filmen. Ob er mit seinem neuesten Werk Rheingold, das das Leben des Rappers Xatar nachzeichnet, an seine weltweite Erfolge anknüpfen kann, wird sich allerdings erst ab Oktober zeigen. Welcher Regisseur, dessen Werke schon mit dem Deutschen Filmpreis und dem Golden Globe ausgezeichnet wurden, ist gesucht?

4. 2019 brachte die gesuchte Sängerin den Song July heraus. Auch wenn sie zwischenzeitlich bereits als Opener für Katy Perry unterwegs war und auf eine Grammy-Nominierung zurückblicken kann, sind uns wahrscheinlich ihr Country-Sänger-Vater als auch ihre gern als "Skandalnudel" bezeichnete Schwester eher bekannt. Als korrekte Antwort reicht natürlich der gemeinsame Nachname aller drei Personen - welcher?

5. Dass Tilman Kuban Vorsitzender der Jungen Union ist und Sarah-Lee Heinrich und Timon Dzienus als Bundessprecher an der Spitze der Grünen Jugend stehen, ist vielen vielleicht aus Diskussionsrunden in Fernsehen und Sozialen Medien bekannt. Wie aber heißt seit November 2021 die Vorsitzende der JuLis, die sicherlich ebenso wie die anderen für ihr Tun brennt?

6. Ihr Musikvideo How it is (Wap Bap) gehörte zwischenzeitlich zu den YouTube-Videos mit den meisten "Dislikes" überhaupt. Trotz dieses Fehlschlags ist Bianca Claßen mit BibisBeautyPalace aber eine der bestverdienenden deutschen Influencer*innen. Aktuell beschäftigt viele Klatschmedien und Fans hingegen vor allem die Trennung von ihrem Ehemann, der welchen Vornamen trägt?

7. Der Nationalfeiertag Frankreichs wird am 14. Juli begangen, weil sich hier zwei bedeutende Geschehnisse der französischen Geschichte jähren. Das eine ist das Fest der Föderation von 1790, das andere welches wohl bekanntere Ereignis?

8. In den letzten Jahren macht die gesuchte Autorin eher als Mitzeichnerin umstrittener Briefe und Appelle von sich reden. Einem großen Publikum bekannt geworden ist sie durch ihre Teilnahme am Ingeborg-Bachmann-Preis 2004 mit einem Ausschnitt aus dem Roman Spieltrieb. Ihre Werke beleuchten oft gesellschaftspolitische oder rechtsphilosophische Fragestellungen. Wer ist gesucht?

9. Geboren wurde sie im Juli 1867. Als junge Frau lernte sie in Berlin Gerhard Hauptmann kennen; angeregt von dessen Stück Die Weber schuf sie mit Ein Weberaufstand einen berühmten Grafikzyklus. Ihre auch heute noch aktuellen politischen Positionen zeigte sie z.B. mit den Plakaten Nie wieder Krieg und Nieder mit den Abtreibungsparagraphen. Welche Künstlerin ist gesucht?

10. Der Juli des vergangenen Jahres war der weltweit wärmste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen der US-Klimabehörde NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration). Doch in welchem auf eine "0" endenden Jahr starteten diese? Im gefragten Jahr wurde der erste Duden veröffentlicht, der Bau des Kölner Doms vollendet, Alfred Wegener wurde geboren und Gustave Flaubert verstarb.

Zu den Antworten