10 der Woche - 03.07.2022 10 der Woche - Juli 2022

03.07.2022 15:36

Die quizzerische Namenskunde von Günter Schmitz geht in die nächste Runde - heute dreht sich alles um Monik(c)a:

1. Abschließend geklärt ist die etymologische Herkunft von "Monika" nicht. Wenn man jedoch von einem Ursprung im Griechischen oder Lateinischen ausgeht, dann bedeutet der Name was? Passend dazu steht die Frage dann auch an erster Stelle.

2. Welche Namensträgerin war Anfang der 90er-Jahre bis zu einem Messeattentat die härteste sportliche Rivalin von Steffi Graf?

3. Die wie auch immer geartete Beziehung zu welcher Monica führte fast zur Amtsenthebung eines US-Präsidenten?

4. Welche CSU-Politikerin war u.a. "Staatsministerin für Unterricht und Kultus", konnte jedoch nie aus dem übergroßen Schatten ihres Vaters heraustreten?

5. Wie heißt die Italienerin, die 2015 mit 50 Jahren im Film Spectre als bislang älteste Schauspielerin ein Bond-Girl verkörperte?

6. Eine begnadete österreichisch Schauspielerin gab ihr Talent an ihren Sohn weiter. In einem Ihrer letzten Filme Ein starker Abgang spielte sie an der Seite von Bruno Ganz. Welche Monica ist gesucht?

7. 1942 wurde sie als Monika Baier in Wernigerode geboren. Sie war u.a. EU-Kommissarin für Regionalpolitik und erste weibliche Vorsitzende der Gewerkschaft ÖTV. Unter welchem Doppel-Nachnamen gelang ihr diese Karriere?

8. Welche Kabarettistin erhielt 2012 den Bayerischen Fernsehpreis und war zuletzt bis 2020 in der Rolle der Barbara Hansen in der Serie Hubert und (bzw.) ohne Staller zu sehen?

9. Sie war „everybodys Darling“ und erhielt 1972 den Bronzenen Otto der Bravo. In welcher Sportart konnte Monika Pflug bei den Olympischen Winterspielen in Sapporo im gleichen Jahr eine Goldmedaille gewinnen?

10. Es war die deutsche Version des Hits Twistin' the Night Away vom Sam Cooke. Welchem Sänger gelang mit dem Titel Twistin' mit Monika 1963 seine erste Chartplatzierung in Deutschland?