10 am Donnerstag - 21.07.2022 10 der Woche - Juli 2022

21.07.2022 11:49

In den DQV-Bestenlisten nicht ganz so häufig vertreten wie ein gewisser mit "S" beginnender Name, aber dennoch immer mal wieder dabei ist "Roland". Dazu gibt es heute von Günter Schmitz eine Fragenleiter mit durchaus ansteigendem Schwierigkeitsgrad:

1. Von welchem Regisseur stammt der 1996 erschienene Science-Fiction-Film Independence Day?

2. Wie heißt der CDU-Politiker, der von 1999-2010 als Ministerpräsident in Hessen amtierte?

3. Der gebürtige Bocholter schnürte seine Fußballstiefel u.a. für den MSV Duisburg, Bayern München und den VfL Bochum. Wie heißt der zweifache Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga, der dennoch nur zu zwei Einsätzen in der A-Nationalmannschaft kam?

4. Welcher alliterative Name bezeichnet die Bahn, die auf Rügen z.B. zwischen den Endpunkten Lauterbach Mole und Göhren verkehrt?

5. Welcher französische Luftfahrtpionier gilt nicht nur als erster Pilot eines echten Jagdflugzeugs, sondern ist auch Namensgeber für die offizielle Bezeichnung eines der wichtigsten Tennisturniere weltweit?

6. Der gefeierte Tenor ist gerngesehener Gast in TV-Formaten, auch wenn die anderen Gäste dann u.U. kaum noch zu Wort kommen... Wie heißt der Sänger, der seit 2010 auch Kulturbotschafter seines Geburtslandes Mexiko ist?

7. Welcher Schwimmer, der 1968 und 1972 insgesamt vier Olympiasiege feiern konnte, war einer der beliebtesten Sportstars der DDR?

8. Der gebürtige Südtiroler und Spitzenkoch war u.a. Chef des Restaurant Ikarus am Salzburger Flughafen. Wer fungiert seit 2018 als Gastgeber in der Dating-Doku-Soap First Dates – Ein Tisch für zwei?

9. Wie heißt der Schweizer Schauspieler mit der manchmal etwas „verknautschen“ Mimik, der 2014 für seine Rolle im Spreewaldkrimi Mörderische Hitze mit dem Deutschen Filmpreis als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde?.

10. Eine Kleinigkeit noch zum Schluss: Der gesuchte französische Tänzer und Choreograf von internationalem Ruf hatte stilmäßig eine große Affinität zu Musical und Musiktheater. Er war mit der Tänzerin, Schauspielerin und Chanson-Sängerin „Zizi“ Renée Jeanmaire verheiratet. Wie lautet sein Name?