10 am Donnerstag - 14.07.2022 10 der Woche - Juli 2022

14.07.2022 11:23

Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir hier ein "Schmidteinander", auch "gemüllert" hat es schon - heute widmen sich die Fragen dem Namen Me/a-i/yer in allen seinen Ausprägungen und Zusammensetzungen:

1. Welcher Begriff beschreibt das Phänomen, dass der Name "Meier" in allen seinen Schreibweisen bei der Betrachtung der geografischen Verteilung in Mitteldeutschland kaum anzutreffen ist?

2. Reinhold Maier war von April 1952 bis Oktober 1953 der erste Ministerpräsident welches heutigen Bundeslandes?

3. Der Name geht auf eine fiktive Figur zurück, die Mitte des 19. Jahrhunderts von verschiedenen Autoren beschrieben wurde. Wie wird die Zeitspanne vom Ende des Wiener Kongresses 1815 bis zum Beginn der bürgerlichen Revolution 1848 in den Ländern des Deutschen Bundes bezeichnet?

4. Stephenie Meyer ist die Autorin welcher Tetralogie, die zwischen 2006 und 2009 erschien und von der bislang weltweit über 150 Millionen Bücher verkauft wurden?

5. "Ihr Name war Fräulein Meyer / Meyer mit Ypsilon" - Wer besang diese Dame in seinem Song Willenlos aus dem Jahr 1994?

6. Am 10. Dezember 1991 moderierte Journalist Ulrich Meyer eine Ausgabe des Formats Explosiv - X X X, in der Filmemacher Rosa von Praunheim die beiden TV-Lieblinge Alfred Biolek und Hape Kerkeling als schwul outete. Für welche drei Wörter steht X X X?

7. Bei der Produktion welches spezifischen Nahrungsmittels, das untrennbar mit einer bayerischen Spezialität verbunden ist, ist das Unternehmen Luise Händlmaier GmbH in Deutschland mit großem Abstand Marktführer? Die gesuchte Antwort besteht aus einem Adjektiv und einem Nomen.

8. In welcher Leichtathletik-Disziplin konnte Paul Meier bei den Weltmeisterschaften 1993 in Stuttgart eine umjubelte Bronzemedaille gewinnen?

9. Der Geophysiker Georg Balthasar Neumayer ist Namensgeber für bislang drei deutsche Forschungsstationen, die wo aufgestellt wurden?

10. Wie heißt die deutsch-amerikanische Wissenschaftlerin, die 1963 als zweite Frau nach Marie Curie den Physiknobelpreis erhielt?

Zu den Antworten