Throwback Tuesday - 28.06.2022 10 der Woche - Juni 2022

28.06.2022 13:01

Jüngst noch Verantwortlicher für den Spezialcup „Literatur & Medien“, war Markus Solty 2018 für den Spezialcup „Film & Fernsehen“ zuständig, aus dem wir uns im heutigen Throwback 10 Fragen anschauen:

1. Durch welche Fernseh-Comedy-Show, die 2017 eine Wiederauflage im Kino erlebte, wurde Michael Herbig einem breiten Publikum bekannt? Im Titel kommt auch sein Spitzname vor, unter dem er noch bekannter sein dürfte.

2. Auf dem Logo welcher bereits 1912 gegründeten und bis heute aktiven US-amerikanischen Filmproduktionsgesellschaft ist ein Berg zu sehen?

3. Womit wird in Monty Pythons Film „Die Ritter der Kokosnuss“ das Killer-Kaninchen getötet, das die Höhle von Caerbannog bewacht?

4. Drei vollkommen unterschiedliche Filme, die aber eine Gemeinsamkeit haben. Welches zentrale Thema verbindet die Filme „Die roten Schuhe“ (1948), „Billy Elliott“ (2000) und „Black Swan“ (2010)?

5. Es steht zwar fast immer im Vorspann, doch am Ende weiß kaum jemand mehr, wer für die Kostüme im gesehenen Film verantwortlich war. Eine der bekanntesten Damen aus der Zunft der Kostümbildner stammt aus Italien. Sie hat das Kostümdesign von Filmen wie „Uhrwerk Orange“, „Dick Tracy“, „Solaris“ und „Grand Budapest Hotel“ gemacht, war neun Mal für den Academy Award nominiert und gewann ihn vier Mal. Wie heißt sie?

6. Durch welche japanische Fernsehshow, die in Deutschland im DSF und auf RTL2 ausgestrahlt wurde, wurde der auch als Filmregisseur und Schauspieler bekannte Takeshi Kitano (oder Beat Takeshi) hierzulande bekannt?

7. Welchen Dieter-Hallervorden-Film möchte sich Protagonist Keek in Peter Thorwarths Film „Bang Boom Bang – Ein totsicheres Ding“ in der Videothek Franky’s Video Power ausleihen? Als Hommage wurde eine DVD des Films auch der Geschenkbox von Thorwarts Unna-Trilogie beigelegt.

8. Auf wessen gleichnamigen Theaterstück basiert Billy Wilders Gerichtsdrama „Zeugin der Anklage“?

9. Welcher deutsche Schauspieler und wohl auch erster deutscher Fernsehkoch gilt als Erfinder des Toast Hawaii?

10. Welcher Film von 1978 war die einzige Zusammenarbeit der schwedischen Filmlegenden Ingmar und Ingrid Bergman?