Throwback Tuesday - 21.06.2022 10 der Woche - Juni 2022

21.06.2022 16:57

Der Spezialcup „Literatur & Medien“ des Jahres 2018 wurde von Autorin Ilona Stahlhuth in elf Unterkategorien geteilt, von der wir euch natürlich keine vorenthalten wollen. Demnach gibt es im heutigen Rückblick also ausnahmsweise elf Fragen nachzuspielen:

1. [Neuere Literatur] Die Handlung umfasst nur eine Zeitspanne von wenigen Stunden und beginnt mit der Ankunft des Protagonisten Hans Schnier in Bonn. Welcher Roman von Heinrich Böll ist gesucht?

2. [Klassiker] Welcher französische Dramatiker hieß eigentlich Jean-Baptiste Poquelin und schrieb u.a. über einen Geizigen, einen eingebildeten Kranken und einen Menschenfeind?

3. [Preisträger] Sein wohl bekanntester Roman ist „Was vom Tage übrigblieb“. 2017 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Wie heißt der britische Schriftsteller japanischer Herkunft?

4. [Romane / Humor / Unterhaltung] Welcher als FBI-Agent bekannt gewordene Schauspieler veröffentlichte 2015 den humoristischen Roman „Heilige Kuh“?

5. [Krimis & Thriller] Berühmt wurde sie in den 1970ern durch den Roman „Rubinroter Dschungel“. Doch die Kriminalromane, die Rita Mae Brown zusammen mit ihrer Katze „Sneaky Pie Brown“ als Ko-Autorin schreibt, sind ebenfalls sehr erfolgreich. In englischer Sprache erschien 2017 bereits der 26. Band der Reihe. Aber wie heißt die Katze, die in den Krimis die Hauptrolle spielt?

6. [Fantasy & Science-Fiction] Sein erster veröffentlichter Roman war 1995 „Die Haarteppichknüpfer“. 1998 erschien sein erster Bestseller „Das Jesus Video“, drei Jahre später folgte der Roman „Eine Billion Dollar“. Von September 2001 bis Juni 2002 erschien in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sein Fortsetzungsroman „Exponentialdrift“. Welcher in Ulm geborene Autor ist gesucht?

7. [Inhaltsangaben – bitte für jeweils 0,5 Punkte den deutschen Titel des Werks und den Autor nennen] Eine Gruppe sechs- bis zwölfjähriger Jungen verschlägt es nach einem Flugzeugabsturz auf eine unbewohnte Südseeinsel. Die Kinder schließen sich zu zwei Gruppen zusammen und die Auseinandersetzungen zwischen den beiden Lagern eskalieren nach und nach, bis es sogar zum Mord an dem Jungen Piggy kommt.

8. [Kinder- und Jugendliteratur] Wie heißen die 4 Dalton-Brüder aus den „Lucky Luke“-Comics mit Vornamen? (0,5 Punkte für drei richtige Namen)

9. [Sachbücher] Wie hieß eigentlich das 2011 veröffentlichte Buch von Philipp Lahm, welches mit Hilfe des Journalisten und Autors Christian Seiler entstand und in dem er laut Untertitel erklärt „wie man heute Spitzenfußballer wird“?

10. [Zeitungen / Zeitschriften / Internet] Die „GQ“ ist ein Lifestyle-Magazin für Männer. Für welche Begriffe steht die Abkürzung „GQ“?

11. [Diverses / Trivia] „kirja“ (finnisch), „kitap“ (türkisch) und „kitabu“ (swahili) sind Vokabeln wofür?