10 der Woche - 19.06.2022 10 der Woche - Juni 2022

19.06.2022 09:45

Nein, Ihr seht heute nicht doppelt. Sebastian Milpetz hat für Euch Namens-Teekesselchen aufbereitet, Personen quer durch alle Kategorien und Jahrhunderte, die denselben (ersten) Vor- und Nachnamen haben. Dementsprechend sind bei 9 der heutigen Fragen auch beide Namensbestandteile für die punktewürdige Lösung zu nennen:

1. Los geht es mit einem Quizklassiker: Welcher deutsche Bundeskanzler hatte einen Namensvetter in einer anderen Partei, der u.a. Innen- und Außenminister der Bundesrepublik war?

2. Um sich in der Öffentlichkeit von seinem sportlichen Namensvetter zu unterscheiden, packte ein 1987 geborener US-Schauspieler, der 2020 vom People Magazin zum "Sexiest Man Alive" gekürt wurde, ein B. für seinen zweiten Vornamen Bakari in seinen Namen. Wie heißen beide ohne B?

3. Welchen Geburtsnamen teilen sich ein berühmter 1879 geborener Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum und ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker? Letzter änderte seinen Nachnamen zu Brooks, um sich vom älteren Namensvetter abzugrenzen und um relativ sicher nicht mehr auf seinen Namen angesprochen zu werden...

4. Sie stürmten beide für den FC Barcelona. Der eine ist Spanier, Europameister von 1964 und Europas Fußballer des Jahres von 1960, der andere ist Südamerikaner und Champions-League-Gewinner von 2015. Unter welchem Namen wurden beide bekannt?

5. Der eine Namensträger gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten Filmkomponisten aller Zeiten. Der andere erntete erst weit nach seinem Tod im Jahre 1994 so richtig Ruhm als sein Roman Stoner durch eine Neuauflage 2006 von Kritik und Publikum (wieder-)entdeckt wurde. Wie lautet ihr gemeinsamer Name?

6. A: Ich war einer der größten Dramatiker meiner Zeit. Ein sehr berühmter Zeitgenosse und Landsmann überschattet mich aber heute mit seinem Ruhm. Fürs Protokoll: Im Vergleich zu B fehlt mir ein "h" im Namen. B: Ich habe in meiner Disziplin mit Weltrekord eine Olympia-Goldmedaille geholt. Einen Tag danach hat man sie mir aber wieder abgenommen. Wie heißen A und B?

7. Ein berühmter britischer Schriftsteller der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Romanvorlage für einen Filmklassiker von 1949) und ein kanadischer Schauspieler mit indianischen Wurzeln (Oscar-Nominierung für Der mit dem Wolf tanzt) haben nicht viel gemein. Außer dem identischen Namen, der wie lautet?

8. Sie trennen gut sechs Jahrhunderte, sie vereint der gleiche Vor- und Nachname. Wie heißen der nach nationalem Verständnis bedeutendste russische Ikonenmaler und ein aktuell aktiver Tennisspieler desselben Landes?

9. Mal andersherum gefragt: In welchen beiden britischen Bands, die (auch) in den 80er-Jahren erfolgreich waren, saß je ein Roger Taylor am Schlagzeug?

10. Zum Schluss eine eher assoziative Namensgleichheit: Sie teilen sich einen phonetisch nahezu gleichlautenden Vor- und Nachnamen. Wie heißen ein südostasiatischer Diktator und ein britischer Castingshow-Gewinner?