10 der Woche - 12.06.2022 10 der Woche - Juni 2022

12.06.2022 19:39

Mit Beginn der Ferienzeit im Sommer finden sich hier immer mal wieder mögliche Reiseziele als Fragengrundlage. Den diesjährigen Auftakt macht Guido Hanebrink, der Euch mit seinen Fragen an das Mittelmeer mitnimmt:

1. Als Najla Bouden im Oktober 2021 als Premierministerin vereidigt wurde, war sie damit nicht nur die erste Frau an der Spitze der Regierung ihres Heimatlandes, sondern in der gesamten arabischen Welt. In welchem am Mittelmeer gelegenen Land leitet Bouden seitdem die Regierungsgeschicke?

2. Die Stadt Ajaccio auf Korsika ist die Heimat der Familie Bonaparte, deren berühmtester Sohn zweifelsohne Napoleon ist. Auch sein jüngster Bruder (1784-1860) brachte es im Laufe seines Lebens zu einiger Prominenz und wurde im Zuge von Napoleons Expansionspolitik von diesem 1807 als Monarch des Königreichs Westphalen eingesetzt. Dort regierte er, von der Bevölkerung als "König Lustig" bezeichnet, bis 1813. Welchen Vornamen teilt er sich mit demjenigen deutschen Fußballer, der als einziger vom Fachblatt Kicker für seine Leistung im WM-Finale 2014 die Note 1,0 erhielt?

3. Obwohl Griechenland für seine vielen Inseln bekannt ist, spielt in der obersten Fußballliga des Landes, der Super League, nur ein Team, das auf einer Insel beheimatet ist. Als Name dieses Vereins wird üblicherweise nur OFI angegeben, ein Akronym, welches (übersetzt) für "Verein der Sportfreunde von Iraklio" steht. Auf welcher Insel ist OFI beheimatet?

4. Apropos Inseln: Auch Kroatien verfügt über viele von ihnen, nämlich 1.244. Allerdings sind nur 47 davon bewohnt, von denen welche die bevölkerungsreichste ist? Innerhalb des gesamten Mittelmeers liegt sie mit ihren ca. 18.000 Bewohnern allerdings nur auf Platz 26.

5. Musik: Gerhard Winkler, Text: Ralph Maria Siegel: Welche Mittelmeerbewohner besang Rudi Schuricke in seinem Hit aus dem Jahr 1946? Später nahmen unter anderem Peter Kraus, die Flippers oder Max Raabe (auf besonderen Wunsch von Helmut Kohl) den Titel in ihr Repertoire auf. Gesucht werden Aufenthaltsort sowie Beruf der titelgebenden Personen.

6. Ein 2015 in Berlin gegründeter Verein engagiert sich seitdem mit Rettungsmissionen für im Mittelmeer in Seenot geratene Flüchtlinge. Bekanntheit erlangte er unter anderem dadurch, dass eines seiner Schiffe mit Geflüchteten an Bord 2019 in Italien beschlagnahmt wurde, nachdem es trotz eines Verbots der Politik in den Hafen von Lampedusa eingelaufen war. Die Kapitänin des Schiffs, Carola Rackete, wurde daraufhin festgenommen, später aber wieder frei gelassen. Ein Dokumentarfilm, der die entsprechenden Ereignisse zeigt, wurde 2020 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Wie heißt die Organisation, nach der auch das Schiff benannt ist?

7. Achtung, verrucht! Der Louche-Effekt bezeichnet das charakteristische Eintrüben einiger Spirituosen aus der Mittelmeerregion, wenn sie mit Wasser verdünnt werden. Dieser tritt unter anderem beim türkischen Rakı, griechischem Ouzo oder französischem Pastis auf. Grund hierfür sind ätherische Öle aus den Samen der Pflanze, die in all diesen Getränken enthalten ist. Diese lösen sich kaum in Wasser und bilden bei dessen Zugabe eine milchig-weiße Öl-in-Wasser-Emulsion. Welche Pflanze wird hier gesucht?

8. In den Top 10 der laut Lonely Planet im Jahr 2022 besonders sehenswerten Städte finden sich zwei aus Mittelmeeranrainerstaaten, die jedoch nicht direkt an der Küste liegen: In der einen Stadt kann man auf der Piazza della Signoria Kopien berühmter Statuen von Michelangelo und Donatello bewundern. In der anderen befindet sich in der Ledrastraße ein Grenzübergang. Welche beiden Städte sind gesucht?

9. Ganz am westlichen Rand des Mittelmeeres befindet sich zwischen der Straße von Gibraltar und dem Cabo de Gata in der spanischen Provinz Almería ein Nebenmeer mit einer Ausdehnung von ca. 350 x 180 Kilometern. Seinen Namen erhält es von einer Insel im östlichen Teil dieses Gebiets, die heute lediglich von einer Garnison der spanischen Marine bewohnt ist. Wie lautet der Name dieses Nebenmeeres?

10. Zum Schluss noch eine Frage, die das ganze Mittelmeer betrifft: 1928 stellte der deutsche Architekten Herman Sörgel ein Projekt vor, das vorsah, die Wasserzufuhr des Mittelmeers durch den Bau von Staudämmen zu verringern. Das Ergebnis wäre ein deutliches Absinken des Meeresspiegels und eine dementsprechende Neulandgewinnung gewesen. Es wäre dann beispielsweise möglich geworden, per Zug von Berlin nach Kapstadt zu fahren. Trotz enormer Anstrengungen Sörgels wurde das Projekt nie verwirklicht. Welchen Titel trug dieses monumentale Vorhaben?