10 am Donnerstag - 30.06.2022 10 der Woche - Juni 2022

30.06.2022 16:06

Bei der Beantwortung der heutigen Fragen von Regina Vierhaus kann das thematisierte "Talent" sicherlich helfen:

1. Nandi Bushell hat großes Talent, sie ist bereits eine versierte Multiinstrumentalistin. Welchen Schlagzeuger und ebenfalls Multiinstrumentalisten forderte die jetzt 12jährige 2020 zu einem sogenannten „Drum-off“ heraus, was letztlich dazu führte, dass sie im Februar 2021 live mit seiner Band Foo Fighters auftrat und beim letzten Song des Konzerts den Drumpart übernahm?

2. In welchem Land fließt der 40 km lange Talent, der einer der Quellflüsse – der andere ist die Orbe – der Thielle ist? Diese mündet wiederum in einen See dieses Landes, an dessen Ufer u.a. Yverdon-les-Bains, Estavayer und die für den See namensgebende Gemeinde liegen.

3. Von welchen essbaren Gewächsen aus der Familie der Nachschattengewächse gibt es eine Sorte namens „Talent“?

4. Ein 20jähriges Mädchen, Katja, möchte sich gerne mit einem Künstler namens Jegor Sawwitsch verheiraten, aber er will nicht, da er glaubt, als großer Künstler unverheiratet bleiben zu müssen. Gemeinsam mit zwei Künstlerkollegen gibt er sich Tagträumen zu ihrer bevorstehenden Malerkarriere hin, aber bei diesen Träumereien bleibt es im Wesentlichen. Welcher russische Schriftsteller, dessen Name vermuten lassen könnte, er käme aus einem anderen osteuropäischen Staat, verfasste die Kurzgeschichte Talent, die 1886 veröffentlicht wurde?

5. Die Band hieß zunächst Pezz, benannte sich 1996 nach einer Figur aus dem kanadischen Mockumentary Hard Core Logo in Billy Talent um. Die Selbstzerstörung welcher musikalischen Stilrichtung, die Mitte der 1970er-Jahre entstand beschreibt dieser Film? Interessanterweise wandten sich Billy Talent mit der Namensänderung von diesem Stil ab und wurden eine Rockband, wobei sie inzwischen eher dem Alternative Rock zuzuordnen sind.

6. Ein Produkt der Waggonfabrik Talbot aus Aachen, später aufgekauft von Bombardier Transportation (heute zu Alstom gehörend), war etwas mit dem Akronym TALENT. Auch wenn es das Unternehmen nicht mehr gibt, wird TALENT weiterhin in Deutschland und einigen anderen Ländern eingesetzt, und der Typname ist geblieben. TA steht für "Talbot(s)", LE für "leichter" und N für "Nahverkehrs-", aber für welches Gefährt steht das letzte T des Akronyms?

7. Jüngst erfuhren wir, dass RTL von „Das Supertalent“ in diesem Jahr keine neue Staffel produziert. Die Sieger der bisherigen 15 Staffeln waren achtmal der Sparte „Gesang“, teilweise verbunden mit Instrumenten oder einer Travestieshow, zuzuordnen. Welche Art der Darbietung landete mit 4 (ach nein, es waren insgesamt 15) Supertalenten auf Platz 2 dieser Liste?

8. Zur Marine welches Landes gehörte die in Großbritannien gebaute HMS Talent (P322), ein U-Boot der Taciturn-Klasse? Sie lief 1942 vom Stapel und wurde 1963 im gesuchten Land auch verschrottet. Der von 1943 - 1945 amtierende erste Kommandant des Schiffs trug den Namen Hendrikus Abraham Waldemar Goossens.

9. Der Talentschuppen des Südwestfunks Baden-Baden gilt als Vorläufer von Castingshows wie Das Supertalent. Im Unterschied zu letzterem oder auch zu DSDS kam es aber damals zu echten Karrieren von Sängerinnen und Sängern, die dort ihre TV-Debutauftritte hatten. Sie durften, wenn ihre Performance überzeugte, wiederkommen, einige starteten danach richtig durch. Welcher 1963 in Münster geborenen Sängerin, Tänzerin, Musicaldarstellerin und Schauspielerin gelang von diesem Sprungbrett aus sogar eine echte internationale Karriere?

10. Das Talent war eine ursprünglich altbabylonische Maßeinheit, die in verschiedenen Ausprägungen auch in anderen antiken Kulturen verwendet wurde. Abgeleitet wurde die Bezeichnung vom griechischen Wort "tálanton", das womit übersetzt werden kann?