10 am Donnerstag - 23.06.2022 10 der Woche - Juni 2022

23.06.2022 15:12

Günter Schmitz hat das Thema der "Namens-Teekesselchen" vom vergangenen Sonntag aufgenommen und beschäftigt sich in loser Reihenfolge mit einzelnen Namen. Heute machen "Heinrich & Co." mit Quiz-Klassikern und vielleicht nicht so gängigen Vertretern den Auftakt:

1. Als "Gang nach Canossa“ bezeichnet man noch heute einen Bitt- oder Bußgang. Welcher deutsche König (mit Ordnungszahl) unternahm im 11.Jahrhundert den "Gang nach Canossa", um bei Papst Gregor VII. Buße zu tun?

2. Die Veröffentlichung seines Buches Wendekreis des Krebses führte wegen damals zu freizügigen sexuellen Inhalten zu vielen Gerichtsverhandlungen. Wie heißt der Autor?

3. Er zählt zu den ganz großen Mimen in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts und war mit Berta Drews verheiratet. Sein Talent gab er auch an einen Sohn weiter, der zu den beliebtesten und besten Schauspielern der neueren Zeit gehörte. Wie heißt dieser "Heinrich" mit Nachnamen?

4. Grimms bekanntes Märchen vom Froschkönig heißt im Original Der Froschkönig oder XXX Für welche drei Wörter steht XXX?

5. Welcher 1873 geborene Neapolitaner gilt für viele immer noch als größter Opernsänger aller Zeiten?

6. Er wurde 2004 von Pelé in die Liste der 125 besten noch lebenden Fußballer aufgenommen. Wie heißt der französische Stürmer, der in seiner aktiven Zeit u.a. für den AS Monaco, Juventus Turin und den FC Barcelona spielte?

7. Unverkennbar war sein hessischer Dialekt, mit dem er die Fernsehzuschauer von 1966 - 1987 in die Sendung Zum Blauen Bock einlud. Wie heißt der Showmaster, Schauspieler und Sänger?

8. I'm Henry the eighth I am / Henry the eighth I am, I am / I got married to the widow next door / She's been married seven times before

Welche Pop-Gruppe, in deren Name ein anderer männlicher Vorname mit "H" vorkommt, veröffentlichte den so beginnenden Song 1965?

9. Er überzeugte zumeist als Darsteller kauziger alter Männer, auch wenn er in seinen jungen Jahren zum Tänzer ausgebildet wurde. Welcher 1897 in Stralsund geborene Schauspieler avancierte ab den 1950er-Jahren zu einem der bekanntesten Gesichter des Hamburger Ohnsorg-Theaters?

10. Nun ist der Vorname gesucht. Welcher "Heinrich" spielte u.a. für den 1.FC Köln, Borussia Dortmund und Union Berlin und erzielte in 37 Einsätzen für die deutsche Fußballnationalmannschaft zwei Tore?