10 am Donnerstag - 16.06.2022 10 der Woche - Juni 2022

16.06.2022 16:29 - Thorsten Zirkel

In zwei Wochen ist schon wieder die Hälfte des Jahres rum. Heute rufen wir Euch schon einmal ein paar Ereignisse seit dem Neujahrstag in Erinnerung. Jan Schmidt hat genau aufgepasst und präsentiert einige Entdeckungen, Entgleisungen und sonstige Aufreger 2022:

1. Die Firma Weber Grill entschuldigte sich im Januar offiziell für ein zuvor per Email verschicktes Hackbraten-Rezept aufgrund der Namensähnlichkeit mit dem kurz zuvor verstorbenen Sänger Marvin Lee Adey, der unter welchem Künstlernamen bekannt war?

2. Das James-Webb-Weltraumteleskop befindet sich seit dem 24. Januar in seiner Endposition L2, die ca. 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist. Nach welchem italienischen Mathematiker ist der Punkt L2 im Sonne-Erde-System benannt, an dem ein leichter Körper antriebslos die Sonne umkreist? Insgesamt existieren immer 5 solcher Punkte in einem System zweier Himmelskörper.

3. Der im März geplante Auftritt der Musikerin Ronja Maltzahn bei einer „Fridays for Future“-Demonstration in Hannover wurde von den Veranstaltern abgesagt. Begründung dafür war, dass die Frisur der Musikerin eine Form „kultureller Aneignung“ und damit inakzeptabel sei. Um welche Art Frisur handelte es sich?

4. Der britische Abgeordnete Neil Parish wurde während einer Sitzung im britischen Unterhaus dabei erwischt, wie er sich auf seinem Handy ein Porno-Video anschaute. Im Verlauf der Untersuchungen legte er sein Parlamentsmandat nieder. Wie wird das britische Unterhaus im Englischen bezeichnet?

5. Kam das Leben aus dem All? Einem Forschungsteam der Universität Hokkaido gelang es erstmals, die letzten beiden der fünf in der irdischen DNA und RNA verbauten Basen in Meteoriten zu identifizieren. Um welche beiden Basen handelt es sich? Zuvor waren bereits Adenin, Guanin und Uracil in Meteoriten nachgewiesen worden.

6. Das neue Album der Band Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys mit dem Titel Mille Grazie landete direkt nach seinem Erscheinen im April auf dem ersten Platz der deutschen Album-Charts. Bis März 2020 trug die Band einen Namen, in dem „Roy“ durch einen anderen Vornamen ersetzt war. Wie lautete dieser Vorname, mit dem der Bandname eine zu große Ähnlichkeit mit dem Namen eines berühmten in Tunis geborenen Schlagersängers aufwies?

7. Im Mai wurde die erste Aufnahme des supermassiven Schwarzen Lochs Sgr A* im Zentrum der Milchstraße veröffentlicht. In welchem Sternbild kann Sgr A* mit Radioteleskopen von der Erde aus beobachtet werden?

8. „Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“: Im Mai feierte der größte Erfinder Entenhausens - Daniel Düsentrieb - seinen 70. Geburtstag. Wie heißt der Schöpfer des genialen Tüftlers, der auch viele andere Comicfiguren aus dem Disney-Universum erschuf?

9. In welcher satirisch-investigativen Fernsehsendung wurden im Mai die zweifelhaften Maskengeschäfte des Unternehmers, Musikers und YouTubers Fynn Kliemann aufgedeckt?

10. Einem US-Team von Materialforschenden gelang es, Kunststoff-Fasern zu entwickeln, die Schallwellen in elektrische Signale umwandeln und somit Textilien zu Mikrofonen machen können. Welcher physikalische Effekt sorgt dafür, dass sich eine elektrische Spannung an Festkörpern ausbildet, sobald sie elastisch verformt werden?

Zu den Antworten