10 am Donnerstag - 09.06.2022 10 der Woche - Juni 2022

09.06.2022 12:50

Auf dem Weg zur "Zweistelligkeit" in unserer Rubrik ist Julia Zimmermann - heute kommen zum neunten Mal die Frage aus Ihrer Feder und sie versucht, einen vielleicht blinden Fleck der Listenlerner unter Euch etwas zu erhellen. Es geht um die (nach Einwohnern) drittgrößten Städte in ihrem jeweiligen Land:

1. Der in Virginia geborene Sänger Steve Earle lernte auf einer Irlandreise ein Mädchen kennen. In seinem Song beschreibt er sie mit folgenden Worten: „Ihre Haare waren schwarz und ihre Augen waren blau“. Mit gebrochenem Herzen machte er sich auf den Heimweg. Aber aus welcher Stadt kam die Frau? Tipp: Auch Ed Sheeran hat ein Lied mit dem gleichen Titel geschrieben.

2. Die drittgrößte Stadt Dänemarks liegt auf Fünen, der drittgrößten Insel des Landes (ohne Grönland). Der Name ist ein Sakralname, der besagt, dass sie ein Heiligtum des Gottes Odin ist. Die Stadt beherbergt ein Museum zu Ehren des wohl bekanntesten Sohnes der Stadt welcher berühmt wurde durch Märchen wie Die kleine Meerjungfrau und Das hässliche Entlein. Welche Stadt ist gesucht?

3. Die Stadt gilt als Kulturhauptstadt der Schweiz. Auf dem gesamten Kantonsgebiet gibt es nahezu 40 Museen. Die 1460 gegründete Universität ist eine der ältesten in ganz Europa. In welcher Stadt liegt die Universität, an der Persönlichkeiten wie Erasmus von Rotterdam, Friedrich Nietzsche und Nobelpreisträger Tadeus Reichstein lehrten?

4. 1548 wurde die Stadt an wichtigen Handelswegen gegründet. Trotz ihrer Bedeutung wurde Sucre zur Hauptstadt von Bolivien ernannt. Da der Regierungssitz trotzdem in der gesuchten Stadt liegt, ist dieser auf einer Höhe von 3600m der höchstgelegene Regierungssitz der Welt. In welcher Stadt steht mit einer Höhe von 120 Metern auch das höchste Gebäude Boliviens?

5. Die bevölkerungsreichste Binnenstadt der nordischen Länder ist Tampere in Finnland. Wer dorthin reist, kann sich eine Reihe von Museen ansehen, unter anderem ein Puppen- und Kostümmuseum und ein Eishockeymuseum. 1987 hat allerdings ein besonderes Museum aufgemacht. Welchen von Tove Jansson erdachten Wesen widmet sich das Museum?

6. Die gesuchte Stadt liegt in Japan und hieß ursprünglich Naniwa. Sie ist die Heimatstadt des Baseballteams Orix Buffaloes, und im Jahr 2007 fand dort die Leichtathletik WM statt. Wie heißt die Metropole, die eine der Partnerstädte von Hamburg ist?

7. Im Altertum gab es sogenannte Bernsteinstraßen, Handelswege, um neben Bernstein noch andere Handelsgüter von der Nord- und Ostsee in den Mittelmeerraum zu transportieren. Die östliche römische Route verlief von der Danziger Bucht durch die Mährische Pforte bis nach Aquileia. Wie heißt die Stadt, die in Tschechien an der Mährischen Pforte liegt und berühmt ist für die Kathedrale zum Göttlichen Erlöser?

8. Von 1509 - 1512 fand der Dänisch-Hanseatische Krieg (auch Dänisch-Lübischer Krieg) statt. In welcher Stadt, nach der im Jahr 2000 ein Asteroid des Hauptgürtels benannt wurde, schlossen die beteiligten Kriegsparteien Frieden und beendeten die Auseinandersetzung?

9. Adaptive Radiation führt in der Evolution zu einer Auffächerung einer Art, wodurch sich mehrere spezialisierte Arten entwickeln. Ein Beispiel hierfür ist die Säugetierfamilie der Tenreks. Insgesamt gibt es mehr als dreißig Arten, von denen alle, bis auf einen Vertreter, nur endemisch vorkommen. In welchem Land mit der drittgrößten Stadt Antsirabe, was übersetzt „Wo es viel Salz gibt“ bedeutet, leben die Tenreks hauptsächlich?

10. Na, wer hat in einem der letzten DQV-Wettbewerbe aufgepasst: Das älteste überlieferte Tortenrezept stammt aus dem 17. Jahrhundert. Namensgebend für die Torte mit dem charakteristischen Rautenmuster ist die Stadt Linz. Abgesehen von einer eigenen Torte gibt es auch eine verwaltungstechnische Besonderheit. Linz teilt sich mit weiteren 14 Städten (u.a. Graz, Salzburg und Wien) einen besonderen Status in Österreich. Wie werden diese 15 Städte aufgrund ihrer im jeweiligen Landesrecht erlassenen Regelung bezeichnet?

Zu den Antworten