Throwback Tuesday - 28.09.2021 10 der Woche - September 2021

28.09.2021 15:35

Wir haben in letzter Zeit viel von Wahlen, Zahlen und Co. gelesen, warum also nicht gleich daran anschließen? Im heutigen Throwback Tuesday gibt es einen Ausschnitt aus dem Spezial-Cup „Politik & Wirtschaft“ aus dem Jahr 2016. Der Autor dürfte euch aus diesen Seiten auch schon wohlbekannt sein, die Fragen stammen von Thorsten Zirkel:

1. BRD und DDR unterhielten im jeweils anderen Staat keine Botschaft, sondern eine...? Der gesuchte Name ist heute ein Berliner Gastronomiebetrieb mit lizensierten Filialen in Bremen, Hannover und Köln.

2. Bisher kamen ausschließlich PolitikerInnen der CDU, der CSU und der SPD in den Genuss. Der Inhaber welches Amtes kann das Dienstfahrzeug mit dem KFZ-Kennzeichen 1 – 1 nutzen?

3. MdEP = Mitglied des Europäischen Parlaments, MdB = Mitglied des Deutschen Bundestages, MdL = Mitglied des Landtages, MdHB = ?

4. 2015 wurde die Plattform zur Förderung der Demokratisierung mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. In welchem nordafrikanischen Staat ist das „Quartet du dialogue national“ tätig?

5. Für 2015 kürte das Magazin „Time“ Angela Merkel zur „Person of the Year“. Wer war zuvor der letzte deutsche Politiker, dem diese Ehre zuteilwurde?

6. Welcher Begriff bezeichnet im westlichen Sprachgebrauch die Gesamtheit aller Personen, welche die Führungspositionen in Partei, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft von sozialistischen Staaten innehaben?

7. Schon Adam Smith formulierte 1776 die ersten allgemein anerkannten Grundsätze. Wobei sollte nach seinen Ausführungen ein Staat die Prinzipien Gleichmäßigkeit (equality), Bestimmtheit (certainty), Bequemlichkeit (convenience) und Billigkeit (economy) berücksichtigen?

8. Mit welchem aus dem Französischen stammenden Begriff bezeichnet man die Vermittlungsgebühr eines Maklers beim Handel von Wertpapieren an der Börse und im Immobilienhandel?

9. Wie heißt die wirtschaftstheoretische und wirtschaftspolitische Konzeption die vor allem von Milton Friedman in den 1960er und 1970er Jahren als Gegenentwurf zum Keynesianismus entwickelt wurde?

10. Seit 2001 ermittelt die Börse Düsseldorf das Börsenunwort des Jahres. 2014 wurde ein Begriff mit diesem Prädikat versehen, der lt. Begründung der Jury den Kunden etwas Positives suggeriere, tatsächlich aber nichts anderes als Strafzins bedeute. Um welchen relativ neuen Begriff in der Entgeltaufstellung von Kreditinstituten geht es?