Throwback Tuesday - 21.09.2021 10 der Woche - September 2021

21.09.2021 11:49

Etwa drei Monate stand der Sommerhit „Despacito“ zur Spielzeit des Deutschland-Cups Juli 2017 schon auf Platz 1 der deutschen Single-Charts – und sollte auch noch ein paar Wochen länger dort verweilen. Ob vom Ohrwurm abgelenkt oder davon völlig unberührt: 268 Quizzer:innen erreichten im Set von Marten Mrotzek im Schnitt 30,8 Punkte. Beim Genuss dieser 10 Fragen aus besagtem Set können wir euch nur den Tipp geben „macht langsam“:

1. Er galt zunächst als Anhänger Luthers, unterstützte im Folgenden allerdings die gewaltsame Befreiung der Bauern und galt während des Deutschen Bauernkrieges 1524/25 in seiner Funktion als Pfarrer der Mühlhäuser Marienkirche als einer der wichtigsten Unterstützer der Bauern. Welcher deutsche Reformator, der am 27. Mai 1525 enthauptet wurde, ist gesucht?

2. 55 Staaten sind derzeit Mitglied der Afrikanischen Union. Ein Staat trat 1984 aufgrund eines Konfliktes mit einem Nachbarstaat aus der Union aus und war – abgesehen von verschiedenen Suspensionen anderer Länder – 33 Jahre lang der einzige afrikanische Staat außerhalb der Union. 2016 reichte man einen Mitgliedseintrag ein und trat 2017 wieder bei. Welcher Staat ist seit dem 30. Januar wieder Mitglied der Afrikanischen Union?

3. Von seinem Namen ist der Begriff für ein Verfahren abgeleitet, das er dem Mythos zufolge auch beherrschte: Wie heißt der griechische Gott des Schlafes?

4. In welcher Stadt hat der „kicker“ seinen Hauptsitz?

5. Am Ende vieler Opern stirbt jemand. Welche Oper endet dagegen nicht ganz mit dem Tod der Protagonisten, sondern „nur“ damit, dass sie eingemauert sind?

6. Wenn in Filmen Dialoge gezeigt werden, werden die Gesichter der Dialogpartner oft abwechselnd von vorn gezeigt. Wie heißt dieses Prinzip des Filmschnitts?

7. Die Zubereitung variiert, das Prinzip bleibt gleich: Dünnes Fleisch wird auf Holzspießchen gegrillt und mit einer würzigen Soße serviert. Demgemäß bedeutet der gesuchte Begriff auf Indonesisch auch „Fleisch, das auf Bambusspießchen über Holzfeuer gegrillt wird“. Wie heißt diese Spezialität aus Südostasien, die durch die Niederländer nach Europa gebracht wurde?

8. Das Champions League-Finale der Herren im Fußball findet jedes Jahr in einem anderen Stadion statt, einige Stadien waren natürlich schon mehrfach dran. Das erste deutsche Stadion, in dem ein Finale des Europapokals der Landesmeister stattfand, bot damals 80.000 Zuschauern Platz. In welcher Stadt gewann Real Madrid 1959 gegen Stade Reims mit 2:0?

9. Unter den 20 längsten Flüssen der Welt finden sich zwei, die namensgebend für jeweils unabhängige Staaten sind. Welche Flüsse sind gesucht? (je 0,5 Punkte)

10. Ein Spezialfall des Phänomens der „Self-fulfilling prophecy“ spielt in der Sozialpsychologie eine wichtige Rolle: Menschen passen sich demnach allmählich den Zuschreibungen von außen an, sodass sie diesen irgendwann annähernd entsprechen. Welchen geographisch anmutenden Namen, der auf ein Drama zurückgeht, trägt dieser Effekt?