Throwback Tuesday - 14.09.2021 10 der Woche - September 2021

14.09.2021 10:26

25 Jahre Deutsche Einheit! Im Oktober 2015 gab es Grund zum Feiern. Trotzdem haben es sich 77 Quizbegeisterte nicht nehmen lassen, den Deutschland-Cup zu spielen. Geschrieben wurden die 100 Fragen von Rolf Ritterbach und Jannik Krampen, den dienstäglichen 10er-Ausschnitt könnt ihr hier nachspielen:

1. Im deutsch-französischen Krieg von 1870/71 geriet Napoleon III., Kaiser der Franzosen, in deutsche Gefangenschaft. In welcher Stadt, die später auch einem Feiertag den Namen gab, geschah dies?

2. Wie hieß eine grundschuldgestützte Übergangswährung, die im Jahr 1923 in Folge der Hyperinflation in Deutschland die sog. Papiermark ersetzte und, trotz Einführung der Reichsmark im Jahre 1924, im Prinzip bis 1948 gültig blieb?

3. Die alten Griechen glaubten, dass unter dem Ätna die Werkstatt eines Gottes liege, die sich durch Rauchfahne und Leuchten in der Nacht manifestiere. Wie hieß der handwerkende Gott?

4. Welcher titelgebende König bezeichnete sich bei Shakespeare selbst als „halb kaum fertig gemacht, und zwar so lahm und ungeziemend, daß Hunde bellen, hink' ich wo vorbei“ und beschließt daraufhin, „ein Bösewicht“ zu werden?

5. Einem bekannten französischen Volkslied aus dem 15. Jahrhundert zufolge, dessen heutige Version man aus einer Oper von Adolphe Adam kennt, tanzen die Leute auf einem unvollständig erhaltenen Uferverbindungsbauwerk in einer Stadt in der Provence. Welche Stadt ist gemeint?

6. Welcher 1925 in Danzig geborene und 2013 in München verstorbene Schauspieler verkörperte in zahlreichen Edgar-Wallace-Verfilmungen z.B. einen schusseligen Polizeifotografen, einen Butler und viermal den Bösewicht sowie in drei Karl-May-Filmen den abenteuerlustigen englischen Lord Castlepool?

7. Wie lautet die spanische Bezeichnung für einen leichten Sommerschlüpfschuh, dessen verschlussloser Schaft aus Baumwolle oder Leinen und deren Sohle aus geknüpften Pflanzenfasern besteht?

8. Welches ist der einzige Verein, der nach dem zweiten Weltkrieg Deutscher Fußballmeister wurde, aber niemals in der ersten Fußball-Bundesliga spielte?

9. Die gesuchte Bezeichnung leitet sich vom lateinischen Wort für „fest anschließen“ ab. Welcher Begriff bezeichnet eine aus mehreren, wechselseitig verflochtenen Gemeinden bestehende Konzentration von Siedlungen, die sich gegenüber ihrer Umgebung durch eine höhere Siedlungsdichte und einen höheren Siedlungsflächenanteil auszeichnet?

10. Sie ist eine deutsche Biologin und die einzige deutsche Medizin- Nobelpreisträgerin. Diesen erhielt sie 1995 für ihre Forschungen über die genetische Kontrolle der frühen Embryonalentwicklung. Welche Frau mit Doppelnamen ist außerdem seit 1985 die Direktorin der Abteilung Genetik des Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie in Tübingen?