Throwback Tuesday - 07.09.2021 10 der Woche - September 2021

07.09.2021 08:51 - Svenja Dahmen

Der Aberglaube prophezeit oft sieben Jahr Pech - für uns gar kein Problem, denn der Deutschland-Cup vom April 2014 ist ja nun schon über sieben Jahre her und dürfte somit im aktuellen Throwback ein Klacks sein! Fast zumindest. Viel Spaß mit 10 ausgewählten Fragen, ursprünglich aus der Feder von Thomas Klötzke, Stefan Landt und Niels Lindner:

1. „So muß denn das Schwert entscheiden. Mitten im Frieden überfällt uns der Feind. Darum auf! zu den Waffen! Jedes Schwanken, jedes Zögern wäre Verrat am Vaterlande.“ Wessen Rede (½ Punkt) ist hier auszugsweise zitiert und in welchem Jahr und Monat (½ Punkt) wurde die Rede gehalten?

2. Wie wird in der Finanzbranche ein Investmentfonds bezeichnet, der keinen festgelegten Anlagerichtlinien folgt und freien Zugang zu allen Arten von Kapitalanlagen bietet?

3. Die Zerstörung heiliger Bilder oder Denkmäler wird – sofern es um Werke der eigenen Kultur geht – gemeinhin auch als „Bildersturm“ bezeichnet. Wie lautet der entsprechende Fachausdruck, der sich von den griechischen Wörtern für „Bild“ und „zerbrechen“ ableitet?

4. Welche deutsche Zeitung trägt im Kopf eine Mischung aus den Stadtwappen von Hamburg und Bremen?

5. Seine 3. Sinfonie nannte Beethoven zu Ehren Napoleons „Sinfonia grande, intitolata Bonaparte“. Nach dessen Kaiserkrönung 1804 widerrief Beethoven diese Widmung. Welchen Titel trägt die 3. Sinfonie seit 1806?

6. Welcher Schauspieler hat es unter anderem deshalb zu einiger Berühmtheit gebracht, weil er in den meisten seiner Filme stirbt? Hier eine kleine Auswahl: „James Bond – GoldenEye“, „Equilibrium“, „Patriot Games“, „Game of Thrones“ Staffel 1, „The Field“, „Black Death“, „Herr der Ringe – Die Gefährten“…

7. Welche Strecke (Start und Ziel jeweils ½ Punkt) sollte der Flug MH370 ursprünglich absolvieren, bevor die Maschine spurlos verschwand?

8. Wie wird im Cricket die an ein Tor erinnernde Holzkonstruktion aus drei senkrechten und zwei waagerechten Stäben genannt?

9. Gerade einmal 23 Jahre bestand die Stadt Wesermünde. Im Jahre 1924 aus dem Zusammenschluss der Städte Lehe und Geestemünde entstanden, trägt sie seit 1947 einen anderen Namen. Welchen?

10. Was wird durch ein Kladogramm dargestellt?

Zu den Antworten