10 der Woche - 26.09.2021 10 der Woche - September 2021

26.09.2021 09:43

In vier Wochen ist es endlich wieder soweit - in Berlin werden die Deutschen Quizmeisterschaften 2021 ausgetragen. Unsere österreichischen Nachbarn haben bereits am vergangenen Wochenende ihre Besten gekürt. Passend dazu liefert Euch heute Martin Kummer seine zehn Fragen:

1. Als Außenminister spielte er eine nicht unerhebliche Rolle beim Wiener Kongress (1814/1815). Seine Vornamen Klemens Wenzel Lothar sind vielleicht nicht allen geläufig. Wie heißt das ebenfalls in seinem Namen zu findende aus dem Rheinland stammenden Adelsgeschlecht, das auch Freunden des Alkohols zum Jahreswechsel bekannt sein dürfte?

2. Wer ist seit 2017 Staatsoberhaupt der Republik Österreich?

3. Bereits seit Ende des 17. Jahrhunderts prägen sie das Stadtbild Wiens. Wie nennt man sowohl die zweispännige Kutsche als auch den Kutscher selbst?

4. Seit 1946 finden Festspiele auf der größten Seebühne der Welt, die auch Kulisse im 2008er James Bond Film Ein Quantum Trost war, statt. Welche Stadt ist Gastgeber für die jährliche Veranstaltung?

5. Unter welchem Namen schlossen sich Ende der 90er-Jahre Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros und Georg Danzer zusammen, um ursprünglich nur ein Benefizkonzert zu spielen? Der große Erfolg führte aber zu einer Reihe von weiteren Konzerten und einigen Live-Alben. Auch eine der ersten filterlosen Zigarettenmarken Österreichs trug diesen Namen.

6. Seine Tochter Katharina ist derzeit regelmäßig in einer ZDF-Krimiserie als „Chefermittlerin“ zu sehen. Wie heißt der 2014 verstorbene Schauspieler, der neben vielen anderen Auszeichnungen im Jahr 2003 auch die Ehrenstaatsbürgerschaft Äthiopiens erhielt?

7. Die Spanische Hofreitschule in der Wiener Hofburg besteht seit Mitte des 16.Jahrhunderts, wobei genau genommen die Institution älter ist als das Gebäude. Das „Spanische“ in ihrem Namen leitet sich von der auf der iberischen Halbinsel heimischen Pferderasse ab, die sich als besonders geeignet für die klassische Reitkunst erwies. Der Ursprung dieser Rasse liegt allerdings im namensgebenden Gestüt nahe der slowenischen Ortschaft Sežana. Wie heißt die Pferderasse?

8. Welcher Kärntner ist mit fünf Siegen im Abfahrtsweltcup und 25 Erfolgen bei Einzelabfahrten immer noch der erfolgreichste Abfahrer der Weltcupgeschichte? Nach seiner Karriere auf Skiern war er in den 80er-Jahren noch einige Jahre in der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft aktiv.

9. Österreich hat - für manche vielleicht erstaunlich - acht Nachbarstaaten. Neben Deutschland sind dies die Schweiz, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Italien und Liechtenstein. Welcher weitere Staat fehlt in der Aufzählung?

10. Wie heißt die niederösterreichische Landschaft zwischen Melk und Krems, die Anfang des Jahrtausends in die Liste der UNESCO- Welterbestätten aufgenommen wurde? Bekannt ist sie auch als Weinanbaugebiet (z.B. Steinfeder) und für die EU-geschützte „XXXer-Marille“.