10 der Woche - 19.09.2021 10 der Woche - September 2021

19.09.2021 16:12

Angesichts des 1.000-Mitglieder-Jubiläums kommen wir natürlich auch hier nicht an dieser runden Zahl vorbei. Hartwig Johannsen hat für Euch zu jeder Rubrik aus dem Deutschland-Cup eine passende Frage gefunden:

1. Wer wurde im Jahr 1000 erster König des von ihm begründeten Königreichs Ungarn, wurde später heiliggesprochen und gilt als Nationalheiliger des Landes? Wenig überraschend trägt im deutschen Sprachraum die Krone des ehemaligen Königreichs Ungarn auch seinen Namen.

2. Auf der Rückseite des 1000-Mark-Scheins der vorletzten D-Mark-Banknotenserie war ein Dom abgebildet. Ob im Jahre 1964, als die Banknote entworfen wurde, der damalige Bischof dieser Stadt als prunksüchtig verschrien war (so wie später einer seiner Nachfolger) und deshalb dieses Motiv bewusst für die höchste Wertstufe der Banknotenserie ausgesucht wurde, darf bezweifelt werden. Fest steht aber, dass besagter Nachfolger im Jahre 2014 zurücktreten musste, nachdem der Bau der Bischofsresidenz gleich neben dem Dom unzählige Tausender mehr verschlungen hatte als vorgesehen. Von welcher Stadt ist die Rede?

3. Annette Maria Marx ist eine deutsche Kabarettistin, die schon mit dem Deutschen Kabarettpreis, dem Salzburger Stier und dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet wurde. Wie lautet ihr zum Thema perfekt passender Künstlername, den sie in Anlehnung an eine volkstümliche Bezeichnung des Gänseblümchens wählte?

4. 1000 Nächte, in denen sie dem König spannende Geschichten erzählte, reichten anscheinend noch nicht aus, ihn zu besänftigen – noch eine Nacht musste sie weiter erzählen, bis er ihr endlich das Leben schenkte. Wie heißt die Hauptfigur aus der Rahmenhandlung der Geschichten von Tausendundeiner Nacht, die auf diese Weise ihr Leben rettete?

5. Der „Fluch der 9. Sinfonie“ ist eine Legende in der Musikwelt. Auch der gesuchte Komponist starb nach Vollendung seiner neunten Sinfonie. Seine achte Sinfonie hingegen trägt schon seit ihrer Uraufführung, bei der mehr als 1000 Aufführende mitwirkten, den Beinamen „Sinfonie der Tausend“. Wie heißt der Komponist, der diesen Beinamen gar nicht mochte?

6. „Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!“ – das wissen alle Kinder, die welche TV-Sendung gesehen haben?

7. Ein Megabyte sind genau 1000 Kilobyte – jedenfalls, wenn man das SI-Präfix „Mega-“ normgemäß verwendet. Laut der Internationalen elektrotechnischen Kommission (IEC) sollten für Datenmengen besser die sogenannten Binärpräfixe verwendet werden. Ein Mebibyte (MiB) sind demnach wie viele Kibibyte (KiB)?

8. Insgesamt vier Vereine absolvierten im Februar 1993 als erste ihr 1000. Spiel in der Fußball-Bundesliga der Herren. Welche drei Clubs waren neben dem HSV zu diesem Zeitpunkt ununterbrochen seit dem Start in der Saison 1963/64 dabei? Inzwischen sind alle drei gesuchten Vereine mehr als einmal aus der ersten Liga abgestiegen; in der aktuellen Saison sind zwei von ihnen wieder im Oberhaus vertreten und einer spielt in der 3. Liga.

9. Die Inselgruppe der „Thousand Islands“ nach der das gleichnamige Dressing benannt ist, liegt am Abfluss des Ontariosees in den Sankt-Lorenz-Strom, in der Grenzregion zwischen Kanada und den USA. Zu welchem Bundesstaat gehören diejenigen der über 1000 Inseln, die auf US-amerikanischem Gebiet liegen?

10. Dass Tausendfüßer gar nicht wirklich 1000 Füße besitzen, dürfte bekannt sein – der Rekordhalter ist eine Art mit etwa 750 Beinen. Dennoch hat man dem gesamten Unterstamm einen aus dem Griechischen stammenden Namen verpasst, der die Vermutung nahelegt, sie hätten sogar zehntausend Füße. Wie lautet die wissenschaftliche Bezeichnung der Tausendfüßer?