10 am Donnerstag - 23.09.2021 10 der Woche - September 2021

23.09.2021 10:44

Am kommenden Sonntag werden wir ab 18 Uhr erfahren, wie die Bundestagswahl ausgegangen ist. Da zum Bundeskabinett aktuell die Kanzlerin sowie fünfzehn weitere Ressorts gehören, gibt es heute gleich sechzehn Fragen von Marc Püschel und Oliver Schinke, mit denen Ihr vor der Praxis (Stimmabgabe) die Theorie auffrischen könnt:

1. Mit der kommenden Bundestagswahl und der darauf stattfindenden konstituierenden Sitzung endet die insgesamt X. Legislaturperiode des deutschen Parlaments. Welche Zahl muss das „X“ ersetzen?

2. Bestrebungen, das Wahlgesetz zu ändern und eine weitere Aufblähung des Bundestages zu verhindern, scheiterten jüngst. Wie viele Abgeordnete sind in der laufenden Legislaturperiode Teil des Parlaments und machen den Bundestag damit zum zweitgrößten Parlament der Welt?

3. Die Bundestagswahlkreise sind u.a. durch Nummern benannt. In welchem Bundesland mit nur vier Wahlkreisen befindet sich der Wahlkreis mit der höchsten Nummer 299?

4. Aber nicht nur die Bundestagwahl findet am 26. September statt. In welchen zwei Bundesländern können die Bürger und Bürgerinnen am Sonntag auch ihre Landesparlamente neu besetzen?

5. Wie viele Direktmandate muss eine Partei nach §6 Abs. 3 BWahlG mindestens erlangen, um gemäß ihres Anteils an den Zweitstimmen in den Bundestag einzuziehen, auch wenn dieser unterhalb der 5%-Hürde liegt?

6. Der Wahl-O-Mat hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Instrument der Entscheidungsfindung oder des Zeitvertreibs entwickelt. Welche 1952 noch unter anderem Namen gegründete Institution betreibt das Angebot?

7. Normalerweise wurde der nach Lebensjahren älteste Abgeordnete des Bundestages auch Alterspräsident. Da man sich nicht auf den AfD-Abgeordneten Wilhelm von Gottberg einigen konnte, wurde welcher FDP-Politiker zu Beginn der laufenden Legislaturperiode neuer Alterspräsident?

8. Aufgrund der Plagiatsaffäre trat Franziska Giffey in der laufenden Legislaturperiode von ihrem Ministeramt zurück. Christine Lambrecht übernahm ihren Posten und führt somit momentan welche beiden Bundesministerien?

9. Annegret-Kramp Karrenbauer rückte als Bundesverteidigungsministerin neu in das aktuelle Kabinett auf, nachdem Ursula von der Leyen Kommissionspräsidentin der Europäischen Union wurde. Auch von der Leyen wurde mit einem großen Zapfenstreich verabschiedet. Welchen Hit aus dem Jahr 1990 wünschte sie sich bei ihrem Abschied?

10. Die erste Phase des Bundestagswahlkampfes war begleitet von Diskussionen um übernommene Textstellen im Buch der grünen Spitzenkandidaten Annalena Baerbock. Welchen Titel hat das Buch?

11. Wofür steht die Abkürzung der ÖDP (1997 - 2010 ödp), die in Deutschland (nicht Österreich!) wählbar und seit 2014 auch mit einem Mandat im europäischen Parlament vertreten ist?

12. Das deutsche Parlament ist ein Arbeitsparlament, d.h. die wesentliche Arbeit der Abgeordneten passiert hinter den Kulissen in den Ausschüssen. Die Räume für die Sitzungen der Ausschüsse und diverse Büros der Bundestagsabgeordneten befinden sich in zwei
angrenzenden Gebäuden, die nach welchem Politiker und nach welcher Politikerin benannt sind?

13. Ein Film von Rainald Becker und Thomas Schneider schaut zurück auf die Kanzlerschaft von Dr. Angela Merkel. Welchen einprägsamen Titel hat die ARD-Dokumentation?

14. Eigentlich sollte auch in Thüringen in diesem Jahr gewählt werden, doch daraus wurde nichts. Ein weiteres Kapitel in der aufregenden jüngeren Vergangenheit in diesem Landesparlament... Neben der verbreitet bekannten Tätigkeit für ein Friseurunternehmen war der vorletzte Ministerpräsident Thomas Kemmerich bis zu seinem Amtsantritt zudem Gesellschafter in einem Unternehmen, das was herstellt?

15. Eine Frage, die manchen vielleicht noch aus der DQV-Online-Liga bekannt sein könnte: Im Bundestag sitzen nach diversen Partei- und Fraktionsaustritten einige fraktionslose Abgeordnete. Zwei von ihnen sind einer anderen Partei beigetreten. Welche beiden Parteien können damit nun behaupten, dass sie im Bundestag vertreten sind?

16. Welcher fraktionslose Bundestagsabgeordnete erlangte sein Mandat als Direktkandidat in Dortmund, war früher SPD-Mitglied und befindet sich derzeit in den deutschen Bestsellerlisten?

Zu den Antworten