10 am Donnerstag - 09.09.2021 10 der Woche - September 2021

09.09.2021 17:05 - Thorsten Zirkel

Wer gerne Krimis und andere aufregende Lektüren verschlingt, ist hier genau richtig. Julia Zimmermann fragt mit biografischen Details nach internationalen Meistern und Meisterinnen der Spannungsliteratur:

1. Sein erster Gedichtband erschien 1827 in geringer Auflage. Seine Frühwerke waren u.a. von E. T. A. Hoffmann beeinflusst. 1845 wurde in einer New Yorker Zeitung eines seiner bekanntesten Werke mit einem tierischen Titel veröffentlicht. Aus wessen Gedicht zitierte Brandon Lee alias Eric Draven in The Crow?

2. Ihre Tatorte waren meistens reale Schauplätze. Eine ihrer bekanntesten Figuren ist ein belgischer Privatdetektiv, der nach Großbritannien geflohen ist. Welche 1890 in der englischen Grafschaft Devon geborene Schriftstellerin ist gemeint?

3. Der gesuchte Mann wurde in Edinburgh geboren und war Assistenz-Arzt des Chirurgen Joseph Bell. Nach dessen Vorbild schuf er eine der berühmtesten Figuren der Literatur. Welcher Autor wurde zuerst neben seinem Schreibraum im Garten begraben und später umgebettet?

4. Hauptsächlich in den 1960er-Jahren wurden viele seiner Bücher in Deutschland erfolgreich verfilmt und sind auch heute noch häufig im Fernsehen zu sehen. Mit der Armee war er in Südafrika und war dort als Journalist tätig. Wie heißt der britische Autor, dessen Geburtsname mit Richard Horatio begann?

5. Der gesuchte 1947 in Portland geborene Autor ist auch heute noch aktiv. Er zählt mit über 400 Mio. verkauften Exemplaren zu den Erfolgreichsten seiner Zunft. Vor seinem Erfolg unterrichtete er als Englischlehrer. 1999 hatte er einen schweren Verkehrsunfall, nachdem er fälschlicherweise für tot erklärt wurde. Wie heißt der Autor, der durch eines seiner Werke sicherlich zur Verbreitung der Coulrophobie beigetragen hat?

6. Schon früh wusste er, dass er Schriftsteller werden wollte. Zuerst studierte er allerdings Schauspiel in Skara. Er lebte abwechselnd in Schweden und Mosambik und berichtete in einer Kolumne über sein Krebsleiden. Wie heißt der 2015 verstorbene schwedische Autor mit deutschen Vorfahren?

7. 1996 gelang ihr der Durchbruch mit dem Buch Kalte Herzen. 2004 begann sie mit ihrer Reihe um Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles. Die gleichnamige Fernsehserie wurde ebenfalls ein großer Erfolg. Welche Autorin schrieb die Vorlage?

8. Er war Kriminalreporter in New York und schuf 1981 einen der berühmtesten Serienmörder. Dieser wurde 1933 in Litauen geboren und kam in vier Büchern vor. Die Bücher waren nicht nur als Filme ein Erfolg, sondern waren auch die Vorlage für eine Serie. Wessen Vorlage brachte dem Hauptdarsteller in einem der Filme 1992 einen Oscar ein?

9. Er war der Herausgeber des antirassistischen Magazins Expo. Sein bekanntestes Werk war auf zehn Bände ausgelegt, er konnte selbst aber nur drei beenden. Die Bücher wurden ab 2009 in Schweden verfilmt, Hollywood sprang 2011 auf den Zug auf. Wie heißt der Journalist, um dessen Bücher es geht?

10. Die erfolgreiche TV-Serie Bones - Die Knochenjägerin übernahm einige Motive aus ihrer Buchreihe um Dr. Temperance Brennan. Wie heißt die 1948 geborene Schriftstellerin, die ebenso wie die Hauptfigur der Reihe als Anthropologin arbeitet?

Zu den Antworten