Throwback Tuesday - 27.07.2021 10 der Woche - Juli 2021

27.07.2021 10:59

Geeignet für Eilige: wir halten es mit den Archiv-Fragen heute kurz und knackig, es gibt einen Ausschnitt aus dem Deutschland-Cup September 2017 zu beantworten, geschrieben von Christoph Paninka:

1. Welcher portugiesische Seefahrer befehligte die europäische Erstumsegelung der Südspitze Afrikas?

2. Wie wird das norwegische Parlament üblicherweise genannt?

3. Unter welchem Namen kennt man den zentral gelegenen Haupttempel der Athener Akropolis?

4. Aus welcher Stadt kommen „Die Zeit“, „Stern“, „Der Spiegel“ und die ARD-„Tagesschau“?

5. Welche Moll-Tonart macht schwarze Tasten an Klavier und Akkordeon unnötig?

6. Bei Filmfestspielen welcher Stadt gewinnt der beste Langfilm den „Goldenen Löwen“?

7. Wer bietet Klippan, Rondo, Kvart, Hemnes, Bonde, Mistel, Gorm und Ivar an?

8. Wie viele Spielkarten insgesamt braucht man für eine Partie Schafkopf oder Skat?

9. Wie viele US-Bundesstaaten weisen eine Pazifikküste auf?

10. Welchem hessischen Chemiker verdanken wir folgende Erfindungen: Babynahrung, Mineraldünger, Backpulver, Fleischextrakt und Chloroform?