Throwback Tuesday - 20.07.2021 10 der Woche - Juli 2021

20.07.2021 10:53 - Svenja Dahmen

Im Dezember 2016 ging es im Spezial-Cup wissenschaftlich zur Sache. Arne Mentzendorff schrieb das entsprechende Set, bei dem im Schnitt knapp ein Drittel der 60 Punkte erreicht wurde. Im heutigen Archivausschnitt habt ihr immerhin noch die Chance auf 10 Richtige:

1. Die Teilbarkeit durch welche Zahl kann man im Dezimalsystem mithilfe der „alternierenden Quersumme“ feststellen?

2. Bei einem magischen Quadrat mit 3x3 Feldern soll man die Zahlen von 1 bis 9 bekanntlich so eintragen, dass sich in jeder Zeile, Spalte und Diagonale die Summe 15 ergibt. Welche Summe müsste sich jeweils bei einem magischen Quadrat mit 4x4 Feldern ergeben, bei dem die Zahlen 1 bis 16 eingetragen werden?

3. Die Größe welcher Naturkonstante konnte mit dem Millikan’schen Öltröpfchenversuch präzise bestimmt werden?

4. Wie nennt man Legierungen von Quecksilber mit anderen Metallen?

5. Der Engländer Robert Hooke war im 17. Jahrhundert einer der ersten, der Forschungen mit dem Mikroskop betrieb. Welchen Begriff führte er auf Grund dessen in die Biologie ein, dass er sich bei seinen Beobachtungen an den Grundriss eines Klosters erinnert fühlte?

6. Welcher französische Biologe (1744-1829) lehrte, dass Organismen Eigenschaften vererben können, die sie während ihres Lebens erworben haben? Er gilt damit als früher Evolutionstheoretiker, auch wenn sich seine Ansicht gegen die Darwins nicht durchsetzen konnte.

7. Wie nennt man die auf die Amerikaner John B. Watson und Burrhus F. Skinner zurückgehende Richtung der Psychologie, die nur die von einem außenstehenden Beobachter feststellbaren Verhaltensweisen berücksichtigt und auf Begriffe wie Selbstwahrnehmung und Empfindung verzichtet?

8. Welcher im August 2016 verstorbene Pädagoge führte die „didaktische Analyse“ ein, mit der die Bedeutung eines Unterrichtsgegenstandes für die Schüler mithilfe von fünf Leitfragen untersucht werden soll?

9. In welcher bayrischen Stadt findet seit 1951 jährlich eine Tagung von Nobelpreisträgern der naturwissenschaftlichen Disziplinen statt?

10. Von wem stammt der Ausspruch: „Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt“?

Zu den Antworten