Throwback Tuesday - 13.07.2021 10 der Woche - Juli 2021

13.07.2021 08:43

Im Oktober 2014 brach der Google-Manager Alan Eustace bei einem Stratosphärenspung aus 41.419m den Höhenrekord von Felix Baumgartner, der 2012 medienwirksam einen solchen Sprung wagte. Der Deutschland-Cup im selben Monat von Daria-Maret Geller und Ralf Steinhausen sorgte zwar nicht für derartige Rekorde, lieferte aber dennoch einige spannende Fragen, unter anderem diese:

1. Im Juli 1969 kam es zum sogenannten 100-Tage-Krieg zwischen Honduras und El Salvador, bei dem über 2000 Menschen ihr Leben verloren. Ursache waren Spannungen wegen Wirtschaftsflüchtlingen aus El Salvador. Auslöser war jedoch ein sportliches Ereignis, der dem Krieg einen seltsamen Namen gab. Wie lautet dieser?

2. Vor der Europawahl im Mai 2014 gab es ein Novum: Die Spitzenkandidaten der beiden größten europäischen Volksparteien – Europäische Sozialisten und Europäische Volkspartei – traten in zwei Fernsehduellen im deutschsprachigen Fernsehen gegeneinander zum Rededuell an. Wie heißen der Luxemburger und der Deutsche? Jeder Name ein halber Punkt.

3. Er wurde 1759 in Hannover geboren. Er war Schauspieler, Intendant und Dramatiker. Er spielte den Franz von Moor in der Uraufführung von „Die Räuber“. Sein Name ist bekannt durch eine testamentarisch weitergegebene Auszeichnung. Wie lautet er?

4. Von welcher berühmten Romanfigur stammt der folgende Satz? „When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.“ Das bedeutet übersetzt: „Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.“

5. Sein wirklicher Nachname lautet Eißfeldt. Welchen Künstlernamen trägt der Sänger, der mit der Band „Absolute Beginner“ erste Erfolge feierte und gelegentlich auch unter „Boba Ffett“ firmiert?

6. Maud Adams ist die einzige Schauspielerin, die in zwei James Bond Filmen mit Roger Moore als Bondgirl mitwirkte. Vor „Octopussy“, in dem sie die Titelrolle übernahm, spielte sie in dem Streifen, indem der Bösewicht eine Körperanomalie aufweist. Wie heißt der Film?

7. In den 1980er Jahren stellte Porsche den Motor PFM 3200 auf der Basis des Boxermotors des 911 her. Wo kam er zum Einsatz?

8. Er wurde wegen seines Laufstils die „Lokomotive von Prag“ genannt. Bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki gelang ihm das Kunststück alle 3 Langstrecken (5000 m, 10000m und Marathon) zu gewinnen. Wie heißt dieser tschechische Volksheld, der 2013 zum größten Läufer aller Zeiten gewählt wurde (Runner's World Magazine)?

9. Nepal ist das einzige Land, das eine dreieckige Flagge hat (genauer gesagt sind es zwei Dreiecke). Alle anderen Nationalflaggen haben eine rechteckige Form. Aber nur zwei von ihnen sind quadratisch. Welche beiden Staaten sind gesucht? (Je richtige Antwort ein halber Punkt)

10. Er ist als Kapitalismus- und Globalisierungskritiker bekannt, aber eigentlich ist er Linguist. Er gilt als Begründer der Generativen Grammatik und teilte Klassen von Grammatiken in eine Hierarchie ein. Diese nach ihm benannte Hierarchie beeinflusste auch die Theoretische Informatik, insbesondere die Entwicklung von Compilern zur Übersetzung von Computersprachen. Wie heißt der amerikanische Sprachwissenschaftler?