Throwback Tuesday - 06.07.2021 10 der Woche - Juli 2021

06.07.2021 13:03

Wir schreiben das Jahr 2016. Im Januar wagten sich 91 Mutige zum zweiten Spezial-Cup der Kategorie Geschichte, geschrieben von Klaus Otto Nagorsnik. 10 dieser mehrfach geschichtsträchtigen Fragen könnt ihr nun nachspielen:

1. Megiddo war eine Stadt im nördlichen Palästina. Die Ebene von Megiddo war am 26. April 1457 v. Chr. der Schauplatz einer der bestdokumentierten Schlachten des Altertums. Dem Herrscher welchen Reichs unterlag damals eine Koalition syrischer Kleinfürsten unter der Führung des Fürsten von Kadesch?

2. Seit 1397 waren die skandinavischen Königreiche Dänemark, Schweden und Norwegen unter der dänischen Königin Margarethe I. und ihren Nachfolgern in einer Union vereint. Diese Union wurde nach einer schwedischen Hafenstadt benannt. Wie heißt diese Stadt?

3. Der kaiserliche General Tilly belagerte im Dreißigjährigen Krieg eine Stadt, die am 20. Mai 1631 erobert wurde. Der anschließende Brand der Stadt und die Massaker und Plünderungen der Soldateska wurden sprichwörtlich. Von über 30.000 Einwohnern der Stadt sollen danach noch 449 gezählt worden sein. Welche Stadt wurde zerstört?

4. Der westfälische Freiherr Theodor von Neuhoff war ein Abenteurer, der sich vorübergehend an die Spitze einer regionalen Unabhängigkeitsbewegung stellte und als Theodor I. zum ersten und einzigen frei gewählten König welcher Insel wurde?

5. Wer war der Führer der Freischar der „Rothemden“, die im Mai 1860 in Sizilien landete und mit dem folgenden Marsch auf Neapel dem „Königreich beider Sizilien“ das Ende bereitete?

6. Die „Zweite Marokkokrise“ zwischen Frankreich und dem Deutschen Reich wurde 1911 durch die Entsendung eines deutschen Kanonenboots in die marokkanische Stadt Agadir ausgelöst. Wie hieß das Schiff, das der Angelegenheit den Namen gab?

7. Wer war von 1971 bis 1973 Vorgänger von Helmut Kohl als Bundesvorsitzender der CDU?

8. Welches Jahr wird auch als „Afrikanisches Jahr“ bezeichnet, weil in ihm achtzehn afrikanische Kolonien ihre Unabhängigkeit von ihren jeweiligen Kolonialmächten erhielten?

9. Der Niederländer Antonie van Leeuwenhoek gilt als „Vater“ einer Wissenschaftsdisziplin, nicht weil er ein bestimmtes Gerät erfunden hat, sondern weil er es weiter entwickelt und wissenschaftlich genutzt hat. Welche Wissenschaftsdisziplin ist das?

10. 1996 löste das Buch „Hitlers willige Helfer“ eine Debatte über die Ursachen des Holocaust aus. Welcher US-Amerikaner hat es geschrieben?