10 der Woche - 11.07.2021 10 der Woche - Juli 2021

11.07.2021 09:38

Pünktlich zum heutigen Finale der EURO 2020 beschäftigen wir uns an dieser Stelle mit Europameisterschaften aller Art. Übungsleiter beim Trainingsprogramm ist Marc Püschel:

1. Leider hat es für die deutsche Nationalmannschaft bei der diesjährigen Europameisterschaft nicht reichen sollen. Im Vorfeld hatte die U21 bereits gezeigt, wie man den Titel holt. Unter welchem Trainer, der während der EURO 2020 auch als TV-Experte zu sehen war, gelang dem Nachwuchs-Team Anfang Juni der Finalsieg?

2. Joachim Löw hört nun nach fast 15 Jahren auf und hat die Nationalmannschaft bei 198 Spielen als Cheftrainer betreut. Welcher seiner Vorgänger hatte im Gegensatz dazu mit 619 Tagen die kürzeste Amtszeit, wobei er als einziger das Team nie bei einer Weltmeisterschaft betreuen konnte?

3. Pünktlich zur Fußball- Europameisterschaft erschien auf Netflix eine Miniserie über die Entstehung des Fußballs in England. Wie heißt diese Serie passenderweise?

4. Immer wieder sieht man bei sportlichen Großereignissen Sportler, welche mit ganzer Inbrunst beim Anklingen der Nationalhymne mitsingen. Bei welcher europäischen Nation musste man jedoch auch während der EURO 2020 auf singende Spieler verzichten, da ihre Hymne keinen offiziellen Text hat?

5. Timo Boll hat sich bei der Europameisterschaft im Tischtennis schon einmal für die olympischen Spiele in Tokio warm gespielt und im Herren-Einzel gewonnen. Gegen welchen Teamkollegen gewann er das Finale?

6. Der Eishockeysport hat inzwischen keine Europameisterschaften mehr, dafür findet die Weltmeisterschaft nicht alle vier Jahre statt, sondern in welchem Turnus?

7. Mittlerweile ist die letzte Europameisterschaft im Quizzen auch schon wieder fast zwei Jahre her. Zu den Favoriten zählten wie gewöhnlich England und Belgien, welche auch das Finale des Nationencups 2019 bestritten haben. Welche Nation, deren Fußballnationalmannschaft nur im Jahr 2000 einmal an der Endrunde einer Fußball-EM teilnehmen konnte, landete dahinter auf Platz 3?

8. Die letzte Europameisterschaft fand 2019 in Bamberg statt. Welche vom internationalen Verband IQA veranstaltete Sportart, die etwa ab dem Jahr 2000 weltweit zu Bekanntheit kam, ist gesucht?

9. Nicht wegzudenken ist bei sportlichen Großereignissen die Berichterstattung, allen voran die Sportschau. Hier hört Matthias Opdenhövel nach 10 Jahren bei der samstäglichen Bundesliga-Ausgabe auf und macht Platz für welche Nachfolgerin?

10. 1988 stieg das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und Italien in Düsseldorf. Der damalige Bundespräsident, der damalige Bundeskanzler und der damalige italienische Ministerpräsident gaben sich bei dem Spiel die Ehre und begrüßten die Spieler persönlich vor dem Anpfiff auf dem Spielfeld. Von welchen drei Menschen ist die Rede? (0,5 Punkte für zwei richtige Namen)