10 der Woche - 04.07.2021 10 der Woche - Juli 2021

04.07.2021 11:28 - Thorsten Zirkel

Spätestens seit dem März 2020 gehört der Begriff "Corona" nun leider zu unserem Alltag. Was sich alles dahinter verbergen kann, zeigt Jörg Schenk mit seinen heutigen Fragen:

1. Bei Coronaviren kommt es häufig vor: Wie nennt man Infektionserkrankungen, die von anderen Wirbeltieren auf den Menschen übertragen werden können (und umgekehrt)?

2. Das erstmals 2012 identifizierte Middle East respiratory syndrome coronavirus (MERS-CoV) ist eine solches Erkrankung. Sie hat ihren Ursprung wahrscheinlich in Fledermäusen hat und wurde durch welche Tierart als Zwischenwirt auf den Menschen übertragen?

3. Am 19.12.2005 wurde dem Virologen Christian Drosten für seine Forschung an SARS-CoV eine besondere Ehre zuteil. Welche Auszeichnung erhielt er aus den Händen von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt?

4. Die Biermarke Corona Extra wird seit 1925 gebraut, heute von der mexikanischen Grupo Modelo. Zu welcher internationalen Brauereigruppe gehört die Grupo Modelo seit 2013?

5. Kevin Korona musste seine Karriere als Weitspringer verletzungsbedingt aufgeben. 2015 wurde er in Winterberg Weltmeister – in welcher Sportart?

6. Die italienische Band Corona hatte 1994 einen weltweiten Hit mit welchem Song? Das Lied erreichte Platz 2 in England, Platz 8 in Deutschland und Platz 11 in den USA. Ein Hit der Band DeBarge aus dem Jahre 1985 hatte zufällig den fast identischen Titel.

7. Der Monte Corona ist ein 609 m hoher Vulkankegel im Norden welcher Urlaubsinsel mit der Hauptstadt Arrecife?

8. Bei welchem Verein, mit dem er 2017/18 und 2019/20 die portugiesische Fußballmeisterschaft gewann, steht der Mexikaner Jesus Corona seit 2015 unter Vertrag?

9. Nach welchem Arzt ist ein zur Leibniz-Gemeinschaft gehörendes Institut in Hamburg benannt, das sich insbesondere mit Tropenmedizin beschäftigt?

10. Und nun noch einer für diejenigen, die alle Nobelpreisträger kennen: Welcher US-amerikanische Wissenschaftler konnte 1911 erstmals zeigen, dass ein Virus (den man damals mangels Elektronenmikroskop noch nicht sehen konnte) Tumore erzeugen kann? Das Virus wurde RSV benannt und unser Gesuchter erhielt 1966 im Alter von 87 Jahren den Nobelpreis. Manchmal dauert es eben etwas …

Zu den Antworten