10 am Donnerstag - 29.07.2021 10 der Woche - Juli 2021

29.07.2021 17:35 - Thorsten Zirkel

Auch wenn wir es bei den Fragen nicht ganz durchhalten, kommt hier wie versprochen ein nicht-sportliches Oberthema. Marco Schmidt-Thedt hat allerlei Wissenswertes rund um die Zahl "4" zusammengetragen:

1. Wie viele natürliche Zahlen mit genau vier Ziffern gibt es?

2. Was waren die vier Elemente in der vom griechischen Naturphilosophen Empedokles entwickelten Lehre?

3. Zu welcher im Quiz-Umfeld sehr bekannten Oper gibt es vier Ouvertüren, von denen die ersten drei als "Leonoren-Overtüren" bezeichnet werden? Wenn der Meister schon mal eine komponiert, lässt man es halt krachen...

4. Unter welchem zum Thema passenden Namen ist das Stundenbuch von katholischen Geistlichen auch bekannt?

5. Seine drei Vorgänger sind inzwischen Ehrenvorsitzende; er war der erste, der diesen Status nicht erhielt. Wer war mit gut 20 Monaten Amtszeit der vierte Bundesvorsitzende der CDU seit Bestehen der BRD?

6. Was haben die Tänze Ententanz, Salsa, Cha-Cha-Cha und der Twist gemeinsam? Keinen Plan? Einfach mal an das Thema denken...

7. Bei den Big Four des US-Sports handelt es sich um die Top-Ligen NBA, NFL, NHL und MLB. Einige Städte beherbergen tatsächlich Teams in allen vier Ligen. Welche Stadt tut dies aber nach mehr als 20jähriger Unterbrechung erst wieder seit 2016 und ist somit trotz ihrer Größe die neueste der aktuellen Big-Four-Städte? 2020 konnten zwei der Big-Four-Titel gewonnen werden.

8. Welches ist der flächenmäßig viertkleinste Staat der Welt? Er wurde 1978 unabhängig, Staatsoberhaupt ist Königin Elisabeth II. und die Hauptstadt heißt Funafuti.

9. Wer trug nach Jürgen Kohler am zweitlängsten die Rückennummer 4 in der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer? Der Verteidiger wurde in den 1980er-Jahren Europameister, zweimal Vizeweltmeister, einmal Deutscher Meister sowie einmal Deutschlands Fußballer des Jahres. 

10. Zum Abschluss noch ein bisschen Literatur. Das Buch Stalingrad ist Teil einer Romantrilogie zusammen mit den Werken Moskau und Berlin. Es war das erste Buch, das ehrlich über die Einzelheiten des Untergangs der 6. Armee in Stalingrad informierte. Wie heißt der Autor des Werks, der 1892 in Berlin geboren wurde und 1955 in der Schweiz starb?

Zu den Antworten