10 am Donnerstag - 22.07.2021 10 der Woche - Juli 2021

22.07.2021 09:24

Die ersten Wettbewerbe laufen schon, morgen ist die offizielle Eröffnung. Die Olympischen Sommerspiele 2020 (!) in Tokio finden auch erst 2021 statt. Damit Ihr fit in die Wettkämpfe gehen könnt, liefern heute Marc Püschel und Günter Schmitz ein kleines Eröffnungs-Quiz - mehr folgt am Sonntag...:

1. Baron Pierre de Coubertin gilt als Begründer der modernen olympische Bewegung. An welchem Ort wurde nach seinem Tod in einer Gedenksäule sein Herz beigesetzt?

2. Am 23.07.2021 werden die XXXII. Olympischen Sommerspiele der Neuzeit in Tokio eröffnet. Damit sind es die wievielten Sommerspiele in Asien?

3. Die Aktiven, Trainer und Funktionäre welches Landes marschieren seit 1928 bei der Eröffnungsfeier zuerst in das Stadion ein? Lediglich 2004 wich man von diesem Ritual ab.

4. Thomas Bach wird als Präsident des IOC der Eröffnungszeremonie beiwohnen. Wer war sein Vorgänger in diesem Amt?

5. Bei den diesjährigen Spielen sind mit Karate, Surfen, Sportklettern und Skateboard gleich vier neue Sportarten mit an Bord. Eine andere Sportart kehrt nach 13 Jahren Abstinenz wieder in das olympische Programm zurück und wird für Männer und Frauen in zwei unterschiedlichen Varianten ausgetragen. Wie heißen diese beiden Varianten des gleichen "Spiels"?

6. Bis 1992 fanden die Sommerspiele und die Winterspiele im gleichen Jahr statt, dann wurden die Austragungen "auseinandergezogen". Welche Stadt war nach nur zwei Jahren 1994 erster Gastgeber der Winterspiele nach der Neuregelung?

7. Der mit Abstand erfolgreichste Teilnehmer bei den Sommerspielen ist Michael Phelps mit insgesamt 28 (davon 23 goldene) gewonnenen Medaillen. Welche Sportlerin ist mit acht Olympiasiegen und insgesamt zwölf Medaillen die erfolgreichste deutsche Teilnehmerin aller Zeiten? Mit zwei Olympiasiegen in Tokio könnte Dressurreiterin Isabell Werth zu ihr aufschließen.

8. Wegen des 1.Weltkrieges fielen die Sommerspiele 1916 aus. In welche Stadt waren sie vorab schon vergeben worden?

9. „The games must go on!“, das vielleicht berühmteste Zitat der Olympischen Spiele, wurde nach dem Attentat auf die israelische Mannschaft bei den Spielen 1972 in München vom damaligen IOC-Präsidenten gesprochen. Wie hieß er?

10. Und natürlich steht der Austragungsort für 2024 bereits fest. Wo treffen sich alle in (hoffentlich) drei Jahren wieder?