10 am Donnerstag - 15.07.2021 10 der Woche - Juli 2021

15.07.2021 17:07 - Thorsten Zirkel

Mein erster Kinofilm war Das Dschungelbuch. Damit dürfte ich der Zielgruppe des heutigen Fragensets angehören - Bastian Jansen präsentiert Euch Wissenswertes rund um diverse Disney-Filme:

1. Aus welchem Sagenkreis stammen die meisten Figuren des Films Die Hexe und der Zauberer aus dem Jahr 1963? Der Originaltitel wird hier nicht genannt, weil er zu verräterisch wäre.

2. Wie wird der Zeitabschnitt von 1989 bis 1999 zusammenfassend genannt, in dem die Disney-Studios nach jahrzehntelanger Durststrecke wieder bei Kritikern und Zuschauern geleichermaßen gelobte Filme produzierten?

3. Zu dem in der vorigen Frage abgefragten Zeitabschnitt gehörte auch der 1991 erschienene Film Die Schöne und das Biest. Was gelang dem Film als erstem Zeichentrickfilm? Letztendlich hatte aber Das Schweigen der Lämmer die Nase vorn.

4. I’ll Make A Man Out Of You - Dieses Lied singt der Hauptmann zur Titelfigur in einem Zeichentrickfilm, der mittlerweile auch als Realverfilmung existiert. Das Vorhaben des Hauptmannes ist jedoch völlig zum Scheitern verurteilt. Aus welchem Film stammt das Lied?

5. Welcher deutsche Komponist erhielt 1995 den Oscar, den Golden Globe und den Grammy für die beste Filmmusik in „Der König der Löwen? Der Gesuchte war unter (vielem) anderen auch für die Filmmusik von Inception, drei Filmen der Fluch der Karibik-Reihe und Illuminati verantwortlich.

6. In dem Pixar-Film Alles steht Kopf aus dem Jahr 2015 lenken fünf personifizierte Emotionen (Freude, Furcht, Wut, Kummer, Ekel) in einer Kommandozentrale die Handlungen eines elfjährigen Mädchens. Welcher Schauspieler und Komiker spricht in der deutschen Synchronisation die Rolle der Wut? Passt ganz gut, denn der Gesuchte ist auch sonst hauptsächlich für die Rolle eines Cholerikers bekannt.

7. Wie heißt Randale-Ralphs kleine Freundin aus den Filmen Ralph reichts und Chaos im Netz? Der Vorname klingt aromatisch, der Nachname eher neutral.

8. Mal was Einfaches: Über ein Übermaß an Hunden welcher Rasse freuen sich die Eheleute Radcliffe?

9. Natürlich darf eine Frage zum ersten abendfüllenden Disney-Film nicht fehlen: Welcher brasilianische Ex-Fußballer verdankt seinen Künstlernamen einer wahrgenommenen Ähnlichkeit mit einem der sieben Zwerge aus der portugiesischen Version des Märchens Schneewittchen? Mit bürgerlichem Namen heißt er Carlos Caetano Bledorn Verri (der Fußballer, nicht der Zwerg).

10. Zum Schluss begeben wir uns aus den Disney-Gefilden hinaus: Elsa kann nicht loslassen, lässt deswegen los und stürzt in den Tod. Aus welchem Film stammt die Szene? Vermutlich fehlte Elsa der Flugschein.

Zu den Antworten