10 am Donnerstag - 08.07.2021 10 der Woche - Juli 2021

08.07.2021 10:36

Am vergangenen Sonntag haben wir gezeigt, dass das Thema "Corona" durchaus ein abwechslungsreiches Fragenset liefern kann. Einen ähnlichen Ansatz hat heute Jan Schmidt, der seine Fragen unter das Thema "Seuchen" gestellt hat:

1. Die Ausbreitung welcher Virusart in Südamerika wurde der starken Reisetätigkeit während der Endrunde der Fußball-WM 2014 zugeschrieben?

2. Wer (gesucht ist der Künstlername) dichtete aus Anlass der Corona-Pandemie die Zeilen “I don't give a penny - Fuck 2020!“? Er ist Frontmann einer Techno-Band, die seit Beginn der 90er Jahre Charterfolge vorweisen kann und die sich in einem ihrer erfolgreichsten Songs mit den aktuellen Fischpreisen auseinandergesetzt hat.

3. In welchem im Jahr 1947 veröffentlichten Roman schildert die Hauptfigur, der Arzt Bernard Rieux, wie zunächst nur einige Ratten, dann jedoch viele Tausende Bürger der algerischen Hafenstadt Oran an einer Infektionskrankheit sterben?

4. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) entscheidet und gibt bekannt, wann sich eine Epidemie zur Pandemie weiterentwickelt hat. In welcher Stadt befindet sich der Hauptsitz der WHO?

5. Welche sexuell übertragbare Krankheit, die bereits seit dem 15. Jahrhundert dokumentiert ist, wird auch „harter Schanker“ genannt?

6. Der US-amerikanische Spielfilm Outbreak aus dem Jahr 1995 zeigt die Ausbreitung einer Ebola-Variante auf für Hollywood-Verhältnisse relativ realistische Weise. Welcher Deutsche führte Regie bei dem hochkarätig besetzen Pandemie-Thriller?

7. In welchem sehr erfolgreichen Handy-Strategiespiel ist die Vernichtung der Menschheit mithilfe eines Pathogens oder wahlweise, nach einer Erweiterung 2020, die Rettung der Menschheit durch die Eliminierung einer Pandemie das Ziel?

8. Der Medizin-Nobelpreis des Jahres 2020 wurde den drei Virologen Alter, Rice und Houghton für die Entdeckung welcher Virusart, die vorwiegend durch Blut übertragen wird, überreicht?

9. Welcher englische Landarzt (1749–1823) wird häufig als „Vater der aktiven Immunisierung“ bezeichnet? Er setzte Kuhpocken erfolgreich als Impfstoff gegen die Pocken ein und prägte auch den Namen „Vaccination“, der aus dem Lateinischen abgeleitet wurde und übersetzt so viel wie „von Kühen stammend“ bedeutet.

10. Welche niederländische Eurodance-Band veröffentlichte im April 2020, inspiriert von der Corona-Pandemie und angelehnt an ihren 90er-Jahre-Hit Boom Boom Boom Boom, den Song Zoom Zoom Zoom Zoom auf YouTube?