Throwback Tuesday - 22.12.2020 10 der Woche - Dezember 2020

22.12.2020 15:10

Im September 2014 hatten 44 Quizzer:innen eine harte Nuss zu knacken. Der Deutschland-Cup von Marie-Louise Finck und Jürgen Stelter brachte im Schnitt 33 Punkte ein, lediglich ein Ergebnis lag über 60 Punkten. Einen Ausschnitt, der euch hoffentlich zum Grübeln, nicht aber zum Verzweifeln bringt, könnt ihr heute nachspielen:

1. Das römische Zivilrecht war bereits sehr ausgereift und bildet auch einen der beiden Grundsteine des deutschen Zivilrechts. Welche ist die andere Haupteinflussquelle des BGB?

2. Welches der DAX‐notierten Unternehmen ist das älteste? Das pharmazeutisch‐chemikalische Unternehmen hat seine Anfänge im Jahre 1668 in Darmstadt.

3. Gesucht ist ein Prager Grafiker, der neben Banknoten und Briefmarken vor allem Plakate entwarf. Sein Werk „La dame aux camelias“ wird häufig als einer der frühen Höhepunkte der Jugendstil‐Grafik betrachtet. Wie ist sein Name?

4. Die Bezeichnung „Atombombe“ wurde erstmals in wessen Roman „Befreite Welt“ („The World Set Free“) verwendet? Düstere Kriegsszenarien der anderen Art enthielt auch sein bekanntestes Werk „Krieg der Welten“, das u.a. von Steven Spielberg verfilmt wurde.

5. Wie weit würden die Proclaimers einem Songtitel nach gehen, um ihre Liebste zu sehen?

6. Wie heißt der seit 1987 verliehene Filmpreis für Filme mit schwul‐lesbischem bzw. Transgender‐Hintergrund? Er wird am Vorabend der Verleihung des Goldenen Bären im Rahmen der Berlinale in Berlin vergeben.

7. Wofür steht das Akronym BIOS im Bereich der Informatik?

8. Eine sportliche Rechenaufgabe: Wieviele Meter legen die Athleten im Rahmen eines Leichtathletik‐Zehnkampfes in den Laufdisziplinen zurück?

9. Wie ist die Bezeichnung für Pflanzen mit besonders saftreichen Blättern, die als Speicherorgane für Wasser umfunktioniert sind? Bekannte Vertreter finden sich z.B. in der Agaven‐ und in der Kakteen‐Familie.

10. Die Naturforscher‐Akademie „Leopoldina“ ist die älteste ununterbrochen bestehende Wissenschaftsakademie der Welt. Im Jahr 2008 wurde sie als Keimzelle einer aufzubauenden Nationalen Akademie der Wissenschaften ausgewählt. In welcher deutschen Stadt hat die Leopoldina ihren Hauptsitz?