Throwback Tuesday - 15.12.2020 10 der Woche - Dezember 2020

15.12.2020 10:15

Kein Aprilscherz: Mit einem Auszug aus dem Deutschland-Cup des Monats April 2019 erscheint heute der 33. Throwback Tuesday. Das schreit geradezu nach Schnaps! - Aber wartet damit sicherheitshalber bis nach dem Beantworten der Fragen, die Martin Link damals an euch gestellt hat:

1. Welcher medienscheue deutsche Unternehmer (Vor- und Zuname, keine halben Punkte), der zu Lebzeiten zu den reichsten Deutschen gehörte, wurde 1971 Opfer einer siebzehntägigen Entführung, die zur Zahlung der mit 7 Mio. DM bis dato höchsten Lösegeldsumme in der Geschichte der BRD führte?

2. Henriette Reker erlangte 2015 bundesweit dadurch Bekanntheit, dass sie am Tag vor ihrer Wahl während eines Wahlkampftermins durch einen politisch motivierten Anschlag schwer verletzt wurde. Die Wahl zur Oberbürgermeisterin gewann sie trotzdem im 1. Wahlgang. In welcher Stadt?

3. Mit welchem jährlich variierenden Termin beginnt sowohl in der katholischen, als auch der evangelischen Kirche das Kirchenjahr?

4. Welche Stadt in Brandenburg trägt seit 1998 den Namenszusatz „Fontanestadt“?

5. In dieser 1865 mit dem Ehepaar Ludwig und Malvina Schnorr von Carolsfeld in den Titelrollen in München uraufgeführten Oper geht es wie in keinem anderen Werk des aufgrund antisemitischer Schriften bis heute umstrittenen Komponisten um die Liebe. Zu Beginn ertönt ein bis dato nie gehörter Akkord (F-H-Dis-Gis), der nach einer der Hauptfiguren dieser Oper benannt wurde und die Musikliteratur bis heute beschäftigt. Wie heißt die Oper?

6. Gesucht ist der Familienname von ursprünglich vier Brüdern (Peter, Uwe, Manfred und Horst-Günter) aus Dernbach im Westerwald, deren Alltag als Autoverwerter in einer Dokusoap auf DMAX und Kabel 1 gezeigt wurde. Ihre Popularität stieg so weit, dass sie sogar in der Satirereihe „Switch reloaded“ parodiert wurden und 2009 auch ein Kinofilmveröffentlicht wurde.

7. Wie lautet eine heute weniger verbreitete aus dem lateinischen stammende Bezeichnung von Lebensmitteln, nach der auch beispielsweise ein täglich stattfindender Markt in München benannt ist?

8. Das gesuchte Kartenspiel kam 2008 als Basisspiel erstmals auf den Markt. Seither gab es regelmäßig Erweiterungen wie „Die Intrige“, „Seaside“ oder „Blütezeit“. Ziel ist es, durch den geschickten Einsatz von Aktions- und Geldkarten am Ende im Besitz der meisten Ländereien zu sein. Wie heißt das Spiel, das übrigens auch Deutschlands Spiel des Jahres 2009 war?

9. Alljährlich vergibt der NABU den Negativpreis „XXX des Jahres“ für Personen des öffentlichen Lebens, „die sich (...) in Sachen Umweltschutz als besonders antiquiert erwiesen haben.“ 2018 wurde diese „Ehre“ dem Vorstandsvorsitzenden der RWE AG, Martin Schmitz, zuteil. Wie heißt dieser Preis, der sich auf ebenfalls antiquierte Lebewesen bezieht?

10. Das nach ihm sowie einem weiteren Chemiker benannte Verfahren zur Ammoniaksynthese ermöglichte die Massenproduktion von Stickstoffdünger. Auf der anderen Seite gilt er durch seine Experimente mit Chlor und Phosgen auch als „Vater des Gaskriegs“. Wie heißt der deutsche Chemienobelpreisträger von 1918?