Throwback Tuesday - 08.12.2020 10 der Woche - Dezember 2020

08.12.2020 10:45

Im Februar 2018 spielten über 300 Quizzer:innen einen sehr ausgeglichenen Deutschland-Cup von Matthias Kemmerer, in dem in den schwächsten Kategorien (Geschichte und Lifestyle & Technik) durchschnittlich 4,4 Punkte erreicht wurden, in der stärksten Kategorie (Film & Fernsehen) 5,5 Punkte. Heute könnt ihr in dieses Set reinschnuppern:

1. Mit welchem Begriff, der soviel wie Hochstadt oder Oberstadt bedeutet, wird bei antiken griechischen Städten ein Burgberg bezeichnet, auf dem Wehranlagen sowie Kultstätten und Heiligtümer erbaut wurden?

2. Die Bundesländer haben je nach Einwohnerzahl zwischen drei und sechs Stimmen im Bundesrat. Welches Bundesland überschritt 1995 die 6-Millionen-Einwohner-Marke und ist damit das einzige, das aufgrund wachsender Bevölkerung eine Stimme hinzugewonnen hat? Es ist seitdem auch das einzige Bundesland mit genau 5 Stimmen im Bundesrat.

3. Welcher US-amerikanische Maler und Vertreter des Action Painting schuf viele seiner Werke, indem er Farbe auf die auf dem Boden liegende Leinwand tropfen und fließen ließ, schüttete, sprengte und spachtelte, oft direkt aus einem Loch im Boden der Farbdose, was ihm den Spitznamen „Jack the Dripper“ einbrachte?

4. Wie heißt eine Gedichtform, deren Name „kleines Tonstück“ bedeutet und die aus 14 metrisch gegliederten Verszeilen besteht? Shakespeare fand sie so nice.

5. Die Fans der gesuchten Band wissen: „Es gibt nur einen Gott – BelaFarinRod“. 1982 gegründet, löste sie sich sechs Jahre später wieder auf. Nach der Neugründung 1993 veröffentlichte sie in der Zeitschrift „Musik Markt“ eine ganzseitige Anzeige: „Beste Band der Welt sucht Plattenfirma“.

6. Wer bei Filmen nicht schon vor dem Abspann abschaltet, hat sich vielleicht schon einmal gefragt, was ein „Schaulustiger“ bei einer Filmproduktion macht. Wie lautet die englische Bezeichnung für den Oberbeleuchter, die auch namensgebend für eine Art von Klebeband ist?

7. In Schaumweingläsern gibt es meist eine winzige aufgeraute oder als Punkt hervorstehende Stelle, an der sich das im Getränk gelöste Kohlenstoffdioxid leichter zu einer Blase entwickeln kann und dann aufperlt. Wie heißt diese Stelle?

8. Wer bekommt bei der Tour de France eine rote Rückennummer, die einzige Auszeichnung, die durch eine Fachjury ermittelt wird?

9. Hätte Albert Einstein seinen Nachnamen gräzisiert, würde er vielleicht lauten wie welche eher allgemeinsprachliche Bezeichnung für einen natürlich entstandenen oder bearbeiteten Gesteinsblock, der komplett aus derselben Gesteinsart besteht?

10. Wie heißen die nach einem niederländischen Physiker benannten, relativ schwachen nicht-kovalenten Wechselwirkungen zwischen Atomen oder Molekülen, die unter anderem dafür sorgen, dass die Füße von Geckos ohne Klebstoff oder Saugnäpfe an Flächen haften und diese sogar kopfunter an Decken laufen können?

Zu den Antworten