Throwback Tuesday - 01.12.2020 10 der Woche - Dezember 2020

01.12.2020 15:58

In der Grundschule haben wir gelernt: Nach dem Nominativ fragt man mit „Wer oder was … ?“ An dieser Frage hängen sich auch die folgenden 10 Fragen auf, die Teil des von Dirk Vielhuber geschriebenen Deutschland-Cups vom Dezember 2017 sind:

1. Welcher galiläische Herrscher („Tetrarch“, in der Bibel gelegentlich auch als „König“ bezeichnet, ca. 20 v. Chr. - ca. 39 n. Chr.) ließ Johannes den Täufer hinrichten, nachdem seine Stieftochter Salome dies von ihm als Belohnung verlangte?

2. Welcher frühere italienische Ministerpräsident wurde 1978 mutmaßlich von den Roten Brigaden entführt und später ermordet?

3. Welcher Architekt, der auch ein Gebäude im Berliner Hansaviertel entworfen hat, hat die brasilianische Hauptstadt Brasilia am Reißbrett entworfen?

4. „Einem geschenkten Gaul (schaut man nicht ins Maul)“ lautet ein deutsches Sprichwort. Welche bekannte Schauspielerin gab ihren Erinnerungen (1970) den Titel „Der geschenkte Gaul“?

5. Welches spanische Gesangsduo hatte 1996 einen Welthit mit dem Titel „Macarena“?

6. In den letzten Jahren war sie sehr häufig in Verfilmungen nach Vorlagen von Rosamunde Pilcher oder Utta Danella zu sehen - ihre Bekanntheit bei einem breiten Publikum verdankt sie jedoch eher ihrer Verkörperung der „Schwester Christa“ in dem Publikumsmagneten „Die Schwarzwaldklinik“ (1985-1989). Wer?

7. Was verbirgt sich (nach einer US-amerikanischen Fernsehserie) hinter der Abkürzung „WAGS“? (eine sachlich korrekte Umschreibung reicht)

8. Welcher ehemalige Skispringer nannte seine Autobiographie „Grüße aus der Hölle“? 

9. In Deutschland kommen in freier Natur nur zwei Giftschlangen vor - eine ist die Kreuzotter, und wie heißt die andere (ein Teil ihres Namens bezieht sich auf ein schlangenähnliches Ungeheuer der griechischen Mythologie, das aus dem Blut der Medusa entstand)?

10. Welcher Immunologe, Serologe und erster Nobelpreisträger für Medizin (1901) wurde aufgrund seiner Erfolge im Kampf gegen Tetanus und Diphtherie als „Retter der Kinder“ (und auch als „Retter der Soldaten“) gefeiert?

Zu den Antworten