10 der Woche - 27.12.2020 10 der Woche - Dezember 2020

27.12.2020 11:04

Heute begeben wir uns mal wieder auf ungewohntes Terrain für ein Quiz - bei den Sagen und Legenden von Günter Schmitz können Euch durchaus einige "Halbwahrheiten" begegnen:

1. Welcher deutsche Kaiser schläft der Sage nach im Kyffhäuser?

2. Welche deutsche Boxlegende war nach seiner Sportlerkarriere als Generalvertreter für Coca-Cola tätig?

3. In welcher Stadt entführte ein seltsamer Mann mittels auf einer Pfeife gespielten Melodien Kinder von Bürgern, die ihren monetären Verpflichtungen nicht nachkamen?

4. Ob er überhaupt existierte, wird inzwischen arg bezweifelt. Aber er soll im hohen Norden die sogenannten Likedeeler oder Vitalienbrüder angeführt haben. Welche angeblich am 14.Oktober 1401 in Hamburg gestorbene Legende ist gesucht?

5. In welchem Gebirge war der Sage nach der Berggeist Rübezahl beheimatet?

6. Eines der legendärsten Davis-Cup-Matches der Geschichte fand am 24.Juli 1987 im amerikanischen Hartford statt. Nach 6:21 Stunden stand es 4:6, 15:13, 8:10, 6:2 und 6:2. Welche Tennislegenden standen sich gegenüber?

7. Der heilige Georg, auch als Drachentöter bekannt, ist u.a. Namenspatron des Doms welcher deutschen Stadt, die im Jahr 2013 durch die Eskapaden ihres Bischofs in die Schlagzeilen geriet.

8. Richard Wagners Opernzyklus Der Ring des Nibelungen basiert auf der Nibelungensaga. Welche vier Opern gehören zu dieser Tetralogie?

9. Welche legendäre Wohngemeinschaft existierte ab Februar 1967 in Wohnungen der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger und Uwe Johnson?

10. Welcher nordfriesischen Sagengestalt wird der nachfolgende Text, in dem ihr Name durch xxx ersetzt ist, zugeschrieben?
Heute soll ich brauen; Morgen soll ich backen; Übermorgen will ich Hochzeit machen. Ich heiße XXX, Meine Braut ist Inge von Rantum, Und das weiß Niemand als ich allein.